REFERAT-MenüArchaologieBiographienDeutschEnglischFranzosischGeographie
 GeschichteInformatikKunst und KulturLiteraturMarketingMedizin
 MusikPhysikPolitikTechnik

DER SYMBOLISMUS

Der Symbolismus entsteht sich zuerst in Frankreich (baudeaire, Mallarmè und Rimbaud) un in England, wo eine Gruppe n Malrn, die so genannten Präraffaeliten, tätig war; n dort verbreitete er sich nach Mitteleuropa.

Vor allem wurde er zu Beginn der 90er Jahre in Österreich als artistisch-ästhetizistische Bewegung bekannt.

Die Symbolisten setzen die Phantasie, die Träume, den Schönheitskult und das Unbewusste.

Die Dichter des Symbolismus wollten die Wirklichkeit entfliehen und fanden sen Sinn des Lebens nur in den inneren geistigen Vorgängen, die die Kunst interpretieren sollte.

Sie verwendete als sprachliche Mittel Sybole, die einen tieferen Sinn hatten.

Diese Symbole gewannen einen mystisch-esoterischen Charakter, weil sie mit der Sphäre der Magischen und des Geheimnisllen verbunden waren.

Deshalb war der Symbolismus auch als Neuromantik definiert.




Der Symbolismus ist also eine elitär-aristokratische Bewegung.

Die ästhetizistischen Strömungen des Impressionismus und des Symbolismus fanden ihre höchste Möglichkeit in der Lyrik.

Die grössten Vertreter der symbolistische Lyrik waren George, Rilke und Hoffmannstahl.

Im Bereich der Prosa waren die Kleinformen sehr beliebt, wie die impressionistische Skizze oder sie symbolistische Märchen und Novellen n Hoffmannstahl und Thomas Mann.

Es gibt eine Hochsprache, und im oman spielte Eindrücke und gefühle, der Träume und Ahnungen.

Neben Schnitzlers impressionistischen Stimmungsdramen, sind Hofmannstahls frühe lyrische Dramen bemerkenswert, die einen monologischen Charakter haben.





Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen