REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Durrenmatt - Die Physiker



Friedrich Dürrenmatt


Die Physiker


1.Zeit und Ort der Handlung: Zeit nicht genau bestimmt, müsste sich aber um 20. Jahrhundert handeln, in

einem Irrenhaus.

2.Wichtige Personen: Herbert Georg Beutler, genannt Newton


Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein




Johann Wilhelm Möbius


Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, Irrenärztin


3.Inhaltsdarstellung:


1. Akt


In der Irrenanstalt Mathilde von Zahnds geschieht ein Mord. Ein Patient, der sich für Einstein ausgibt hat eine

Krankenschwester ermordet. Als der Kriminalinspektor bereits zum zweiten Mal in drei Monaten in der

Irrenanstalt eintrifft, wird die ganze Sache von der Irrenärztin verharmlost, sie lässt ihre Patienten nicht als

Mörder sondern nur als Täter bezeichnen.


Vor drei Monaten geschah Ahnliches: Ein Patient der sich für Newton hält ermordete ebenfalls eine

Krankenschwester. Er befindet sich noch immer in der Klinik und wohnt direkt neben Einstein und dem dritten

'Physiker' Johann Wilhelm Möbius, der allerdings wirklich Physiker war und nur eingeliefert wurde, weil ihm

ständig König Salomon erscheint.


Deshalb ist der Kriminalinspektor bereits verzweifelt und will die Täter von Pflegern verstärkt bewacht wissen.

Doch ehe die Pfleger den Dienst antreten können geschieht der dritte Mord. Zuerst gestehen sich die

Krankenschwester und Möbius ein, dass sie sich lieben, dann ermordet Möbius sie.


2. Akt


Der Kriminalinspektor trifft nochmals ein und geht die Sache schon etwas ruhiger an, weil die Morde in der

Irrenanstalt anscheinend zur Routine werden könnten. Er unterhält sich mit Möbius, dem Täter, über den Mord.

Der behauptet, dass ihm der Mord von König Salomon aufgetragen wurde. Der Inspektor erklärt, dass es ihm

bei vielen Mördern Vergnügen bereitet diese hinter Gittern zu bringen, doch die drei 'Physiker' brachte er mit

gutem Gewissen nicht hinter Gitter.


Bald treffen die Pfleger wirklich ein und die Fenster im Bereich der 'Physiker' werden vergittert. Newton

erklärt Möbius, dass er beschlossen hat auszubrechen. Dann sagt er, dass er gar nicht verrückt sei, sondern

diese Rolle die ganze Zeit nur gespielt habe. In Wirklichkeit sei er ein Physiker von einem Geheimdienst und

nur gekommen um die Entdeckungen von Möbius auszuspionieren. Einstein erscheint und gibt auch zu von

einem Geheimdienst zu sein um an die Manuskripte von Möbius zu kommen. Zuerst wollen die beiden Spione

Möbius ermorden, der sie dann aber über die Verbrennung seiner Manuskript aufklärt. Alle drei bekennen,



dass es ihnen leid tut die Krankenschwestern ermordet zu haben, aber es wäre einfach notwendig gewesen,

weil diese bereits von ihrer Normalität geahnt hätten. Es beginnt eine heftige Diskussion über die

Sinnhaftigkeit und die Gefährlichkeit neuer Entdeckungen in der Physik.


Plötzlich erscheint die Irrenärztin mit zwei Pflegern und erklärt, dass die Gespräche der Physiker die ganze

Zeit über abgehört wurden, und sie bereits die Manuskripte Möbius' vor ihrer Vernichtung kopiert hätte. Mit

dem nun neu gewonnen Wissen will sie die Weltherrschaft an sich reißen, als letzte 'Normale' ihrer Familie.


Die Physiker erkennen, dass die Irrenärztin die wahre Verrückte ist und sehen was für Auswirkungen

Informationen, die in die falsche Hand geraten haben können.






4.Fabel: Drei Patienten einer Irrenanstalt geben sich als Physiker aus und werden von allen Seiten her

belächelt. Sie ermorden drei Krankenschwestern und werden nun auch noch für gefährlich gehalten. Am Ende

stellt sich heraus, dass die drei Physiker völlig normal waren, und dass die Irrenärztin die eigentliche

Verrückte ist, die mit dem Wissen der Wissenschaftler die Weltherrschaft an sich reißen will.


5.Form und Sprache: Drama in zwei Akten, Prosa


6.Deutung: Ein auf den ersten Blick sehr verwirrendes Drama von Dürrenmatt. Der eigentliche Sinn des Werks

hält sich bis zum Schluss eigentlich im Hintergrund des eher oberflächlichen Geschehens. Das Hauptmotiv ist,

dass die drei Physiker, die sich alle als verrückt ausgeben, langsam erkennen wie gefährlich ihre

Wissenschaft für die Menschheit sein kann. Sie waren sogar selber bereit für ihre wissenschaftliche Mission

zu morden. Als sich am Schluss alles aufdeckt, erkennen sie, dass ihre Entdeckungen schreckliche Folgen für

die gesamte Menschheit haben können.


Ein anderer Aspekt dieses Dramas ist die umstrittene Definition von verrückt. Wer ist nun mehr verrückt? Ein

seniler Mann, der meist wirres Zeug redet, oder jemand der ohne Achtung vor seinen Mitmenschen es nur auf

seinen Gewinn abgesehen hat? Ich glaube es ist der, der über Leichen geht, wenn es darum geht seinen

gewinn zu steigern. Diese Person wird in diesem Drama von der Irrenärztin verkörpert. Sie würde das

Überleben der ganzen Menschheit aufs Spiel setzen um reich zu werden.










Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel












});