REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Deutsch - Lesetagebuch zu Mario und der Zauberer



Lesetagebuch zu 'Mario und der Zauberer'

ZUM AUTOR

Thomas Mann wurde am 6.6. 1875 in Lübeck geboren und starb am 12.8. 1955 in Zürich. Er war ein deutscher Schriftsteller. 1896-98 hielt er sich mit seinem Bruder Heinrich Mann in Italien auf; 1898/99 Redakteur des 'Simplicissimus'; ab 1905 verheiratet mit Katia Mann, sie war eine geborene Pringsheim (geboren 1883, gestorben 1980; 'Meine ungeschriebenen Memoiren', hg. 1983); zunächst Verteidiger des kriegführenden Wilhelmin. Reiches ('Betrachtungen eines Unpolitischen', 1918) bekannte er sich nach 1922 zur Republik. Lebte 1933-39 in der Schweiz (1936 nach Ausbürgerung tschechoslowakischer Staatsbürgerschaft), 1939-52 in den USA (ab 1944 amerikanischer. Staatsbürger), 1949 Reise in das geteilte Deutschland (Verleihung der Goethe-Preise der Städte Frankfurt am Main und Weimar), ab 1954 in Kilchberg bei Zürich.- In der Tradition der großen Realisten des 19. Jh. stehend, gehört sein Erzählwerk zur Weltliteratur des 20. Jh. Von den frühen Novellen ('Tonio Kröger', in: 'Tristan', 1903; 'Der Tod in Venedig', 1912) bis zu seinem Alterswerk ('Doktor Faustus. Das Leben des dt. Tonsetzers Adrian Leverkühn erzählt von einem Freunde', R. 1947; 'Die Entstehung des Doktor Faustus. Roman eines Romans', 1949) reflektiert M. mit deutlichen. Bezug auf die Philosophie Nietzsches und unter Einsatz der Technik des Leitmotivs das Spannungsverhältnis zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken oder den Widerspruch zwischen bürgerlichen Leben und Kunst. Im Unterschied zu dem unmittelbaren Erfolg der Romane seines Bruders Heinrich gewann Thomas Mann erst mit dem Roman 'Der Zauberberg' (1924) an Wirkungsbreite; für seinen ersten Roman 'Buddenbrooks. Verfall einer Familie' (1901) erhielt er 1929 den Nobelpreis; auch zahlr. Essays zu literarischen, philosophischen. und politischen Fragen (u.a. 'Achtung Europa! Aufsätze zur Zeit', 1938).



Weitere Werke: Königliche Hoheit (R., 1909), Joseph und seine Brüder (R.-Tetralogie, 1933-43), Lotte in Weimar (R., 1939), Der Erwählte (1951), Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Teildruck 1922, vollständig 1954), Tagebücher (hg. 1977-92)


INHALTSANGABE VON 'MARIO UND DER ZAUBERER'

Die Novelle 'Mario und der Zauberer' von Thomas Mann spielt in Italien am Tyrrhenischen Meer - genauer gesagt in Torre di Venere - und handelt von einer vierköpfigen, deutschsprachigen Familie, die im Italien der 20er Jahre unseres Jahrhunderts ihren Sommerurlaub verlebt und die eine als Zauberveranstalltung deklarierte Show, die ein gewisser Cavaliere Cipolla leitet, der sich selbst Illusionista (Zauberkünstler) nennt, besucht.
Eine vierköpfige Familie, deren Vater der Erzähler (bzw. der Sprecher) ist macht Urlaub im italienischen Seebad Torre di Venere, das um diese hochsommerliche Zeit vor allem von italienischen Badegästen gut besucht ist. Das Treiben in Torre kann man nach den Erzählungen des Vaters als recht hektisch einstufen.
Zuerst ist die Familie, der neben Vater und Mutter noch eine achtjähriges Mädchen und ein kleiner Jung angehören, im 'Grand Hotel' einquartiert. Da um diese Jahreszeit fast ausschließlich Italiener in diesem Hotel wohnen, kommt sich die deutschsprachige Familie wie ein Gast zweiter Klasse vor. Als das Hotelmanagement dann auch noch die Bitte an sie heranträgt, in einem anderen Hoteltrakt umzuziehen, da eine (italienische) Adlige durch den abklingenden Keuchhusten der zwei kleineren Familienmitglieder ihre eigenen Kinder in Gefahr sieht, obwohl ein Arzt versichert hat, daß der Husten der Kinder nicht ansteckend sie, zieht die Familie in eine kleine Pension, die sie daher kennen, das die vier dort schon vermehrt gespeist haben.
Die Familie bekommst immer wieder den Nationalstolz der Italiener zu spüren. Kleine Spitzen seitens der italienischen Strandbevölkerung lassen den Familienvater am eigenen Leib erfahren, daß er kein Italiener ist, sondern ein Fremder. Aus diesem Grunde kann sich bei ihm kein richtiges Wohlgefühl einstellen.
Die Tatsache, daß die achtjährige Tochter nackt am Strand kniet, um ihren Badeanzug auszuwaschen, löst bei den italienischen Badegästen enorme Empörung aus. Es kommt sogar soweit, daß ein Mann, der in diesem Handeln einen Angriff auf die Gastfreundschaft Italiens sieht, die Polizei ruft. Nachdem die Polizei dieses Vergehen als relativ schwerwiegend eingestuft hat müssen 50 Lire Sühnegeld bezahlt werden. Es kommen Gedanken seitens der Familie auf abzureisen, die dann allerdings verworfen werden.
Eine wohltuende Veränderung tritt ein, als mehr und mehr internationale Gäste anreisen, denn die Hochsaison für die italienischen Urlauber neigt sich mittlerweile dem Ende zu.
Den mit der Zeit überall hängenden Plakaten ist zu entnehmen, daß ein Zauberkünstler namens Cavaliere Cipolla bald Station in Torre die Venere machen wird. Die zwei Kinder sind sofort von der Sache angetan, und so kommt es, daß die vier kurze Zeit später der Vorstellung bewohnen.
Ziemlich schnell wird klar, daß es sich hier nicht um eine Zaubervorstellung handelt. Der verkrüppelte Cipolla zeigt deutlich, daß man mit richtig angewendeter Rhetorik und gekonnter Hypnose die Psyche einzelner Zuhörer, sowie der ganzen Zuhörer- schaft beeinflussen kann. Mit Hilfe dieser Mittel sowie einer Reitpeitsche, die er durch die Luft schnalzen läßt, zieht er die Hörerschaft in eine Art Bann und nutzt diesen, um einige imponierende und interessante Darbietungen aufzuführen. Dies allerdings immer auf Kosten von Teilen des Publikums.
Während der zehnminütigen Pause überlegt die Familie zu gehen, zumal es schon sehr spät ist und die Kinder müde sind; da die Kinder aber nicht vorzeitig die Vorstellung verlassen wollen, entschließt man sich noch zu bleiben.

Nach der Pause legt Cipolla erst richtig los. Immer wieder macht er Scherze, auf Kosten einzelner Besucher, die er fast peinlich vor allen Zuschauern bloßstellt. Schließlich läßt er einige Personen aus dem Publikum anfangen zu tanzen. Er hat eigentlich leichtes Spiel mit der Zuhörerschaft, was die psychische Beeinflussung angeht. Allerdings stößt er bei einem Herrn, der sich nicht beeinflussen lassen will auf vehementen Widerstand. Es kostet der Rhetoriker Cipolla einige Bemühungen, diese Opposition auszuschalten und den Widerstand zu brechen.
Nun wird Mario, der der Familie als Kellner bekannt ist auf die Bühne gebeten. Durch geschickte Kombination von Hypnose, Einredungskünsten und der Reitpeitsche entlockt Cipolla dem jungen Mann die intimsten Wünsche, die er vor der gesamten Zuhörerschaft preisgibt. Der Illusionista gaukelt Mario vor, er sei das Mädchen Silvestra, wegen dem Mario Liebeskummer hat, und treibt ihn sogar soweit, daß dieser ihn küßt. Unter schallendem Gelächter verläßt Mario die Bühne. Getrieben von Pein zieht er eine Waffe und erschießt Cipolla. Wie erleichtert und befreit verläßt die Familie fluchtartig den Schauplatz des Geschehens.


CHARAKTERISIERUNG VON MARIO

Soweit dem Text zu entnehmen ist, würde ich sagen, daß man Mario in die Kategorie der Träumer einordnen könnte.
Mario ist 20 Jahre alt. Durch sein Auftreten und sein Außeres wirkt er schwermütig, keinesfalls aber brutal, was für seine spätere - man möchte ja fast sagen Wandlung - von enormer Bedeutung ist.
Mario ist untersetzt gebaut, besitzt eine niedrige Stirn mit schweren Lidern über den Augen, welche grau sind, aber grün- und gelbliche Einschläge haben. Seine leicht eingedrückte Nase wird von einigen Sommersprossen geziert. Außerdem verfügt er über dickliche fast wulstige Lippen. Mario hat schmale feine Hände, die in Italien als besonders nobel gelten. Sein Haar trägt er kurzgeschoren.
Wenn Mario nicht gerade seine Dienstkleidung, also seine Kellneruniform anhat, die ihm übrigens gut steht, trägt er eher einfache Kleidung. Zur Vorstellung kleidet ihn ein verschlossenes Complet von Jacke und Hose, dazu ziert ein Seidentuch seinen Hals.
Er stammt aus einfachen Verhältnissen, sein Vater ist ein kleiner Schreiber im 'Municipio', während seine Mutter einfache Wäscherin ist. Er selbst hat früher einmal in Portoclemente gearbeitet, ist aber nun als Kellner im 'Esquisito' tätig.
Er wird als manchmal leicht geistesabwesend beschrieben. Er hat eine ernste, aber träumerische Art, manchmal sieht man ihn zerstreut melancholisch lächeln, allerdings besitzt er eine besondere Dienstfertigkeit im Beruf. Er verzichtet auf Liebenswürdigkeiten, die nur darauf abzielen, zu gefallen. In der Damenwelt scheint er nicht so richtig Erfolg zu haben.
Mario ist ein höflicher Mensch. Als er von Cipolla auf die Bühne geholt wird, was ihm nicht so recht paßt bedankt er sich bei all denen, die ihm den Weg zur Bühne frei machen. Daß dieser Mensch nur wenig später einen Mord begeht, kann man eigentlich gar nicht glauben, aber Mario kann die Pein, die der Virtuose Cipolla ihm zugefügt hat, indem er ihn gnadenlos bloßgestellt hat, nicht ertragen.
Die Tatsache, daß Mario eine Waffe trägt, läßt darauf schließen, daß er doch etwas gefährlicher zu sein scheint, als man am Anfang annimmt.




CHARAKTERISIERUNG VON CIPOLLA

Auf den Familienvater macht der Hypnotiseur Cipolla den Eindruck eines Scharlatans. Er hat etwas von den 'marktschreierischen Possenreißern' des 18. Jahrhunderts an sich.
Zu Cipollas Außerem ist zu sagen, daß er dessen Alter, dessen Alter schwer bestimmbar, der aber gewiß nicht mehr jung ist, ein scharfes, zerrüttetes Gesicht hat. Ferner wirkt sein Mund stechend. Cipolla besitzt einen faltigen Mund und eine Vertiefung, genannt 'Fliege', zwischen Unterlippe und Kinn, sein kleiner Schnurrbart ist schwarz gewichst, und seine Zähne sind splitterig. Seine Hände sowie sein Gesicht haben einen gelblichen Teint. Cipolla ist verkrüppelt - er hat schiefe Beine und einen Buckel. Erinnerungen an den Krieg fürs 'Vaterland', wie er sagt.
Cipolla trägt einen weiten, ärmellosen schwarzen Radmantel sowie einen weißen Schal, der zu seinen weißen Handschuhen paßt. Sein Kopf wird anfangs von einem Zylinder geschmückt. Seine Kleidung sitzt, durch seine Verkrüppelung bedingt, falsch gestrafft und fällt in grotesken Falten.
Über die soziale Situation dieses Mannes läßt sich nur sagen, daß er den Adelstitel 'Cavaliere' trägt. Unter dem Deckmantel des Zauberers übt er gnadenlose Beeinflussung der Psyche seines Publikums aus.
Cipolla, der während seiner Darbietung sehr viel raucht und trinkt, zeichnet sich durch strenge Ernsthaftigkeit aus. Er lehnt 'alles Humoristische' ab. Er besitzt eine große Portion Selbstgefälligkeit sowie Stolz. Außerdem zeigt er dem Zuschauer immer wieder seinen sehr stark ausgeprägten Nationalstolz.
Cipolla hat Spaß daran, andere Menschen bloßzustellen und seine Zuschauer gegen- einander auszuspielen. Mit gekonnter Rhetorik, Massenhypnose, Rabulistik und Brutalität (Reitpeitsche) kann er jeden Widerstand brechen. Dies sind im Übrigen die typischen Merkmale eines Diktators. Als er merkt, daß sich jeglicher Widerstand aufgelöst hat kommt Cipolla erst richtig in Fahrt und beginnt seine Macht, die er bislang nur spöttisch präsentierte, nun auch zu mißbrauchen, und dringt in die innersten Regungen und gut gehüteten Geheimnisse seiner 'Opfer' ein. Bei Mario geht er sogar soweit, seine Menschenwürde zu beleidigen, indem er ihn in höhnischster Weise lächerlich macht.
Das Geheimnis von Cipollas fragwürdigem Erfolg beruht zum Teil auf seiner stark ausgeprägten Selbstsicherheit, mit der er das Publikum in seinen Bann zieht, dem keiner entkommen kann. Thomas Mann präsentiert uns Cipolla als willenbrechenden, diktatorähnlichen Menschen.


CHARAKTERISIERUNG DES PUBLIKUMS
DER ZAUBERVORSTELLUNG

Das Publikum besteht größtenteils aus den Bewohnern Torres, einige Gäste von außerhalb sind auch dabei. Die einfachen Besucher befinden sich auf den Steh- plätzen, während sich die 'High Society' auf Stühlen niedergelassen hat. Das Publikum hat viele Gesichter, von den drei wohl am auffälligsten sind: zum einen ein Herr aus Rom, der den Widerstand verkörpert. Er stellt sich gegen die willensraubende Rhetorik Cipollas, muß aber dann klein beigeben.
Zum anderen gibt es da den Jüngling, der sich immer wieder anbietet, das Versuchs- objekt für Cipolla zu spielen, und alles mit sich machen läßt. Er verkörpert ganz ein- deutig die breite Masse der Mitläufer.
Das dritte Gesicht ist das des Mario. Er tötet Cipolla, den Peiniger. Er ist zu denen zu zählen, die erst nach der Erkenntnis zum 'aktiven Widerstandskämpfer' werden.


BEZIEHUNGEN DER CHARAKTERE ZUEINANDER

Es besteht eine gewisse Beziehung zwischen Mario und der Familie. Mario bedient die Familie einige Male im Café 'Esquisito', wobei vor allem die Kinder, aber auch beide Elternteile eine relativ starke Sympathie für den Kellner entwickeln. Was Mario über die Familie denkt, erfahren wir nicht aus der Geschichte, aber da er die Kinder einige Male anlächelt, was sonst nicht seine Art ist, scheint er sie zu mögen.
Eine Wechselbeziehung im eigentlichen Sinne zwischen der Familie und dem Hypnotiseur Cipolla besteht nicht, allerdings wird auch die Familie in Cipollas zweifelhaften Bann geschlagen.
Eine Verbindung besonderer Art besteht zwischen Mario und dem Zauberer. Als Mario von ihm auf die Bühne geholt wird, stehen sich die beiden zum ersten Mal gegenüber. Bedingt durch seine Fähigkeiten, kehrt Cipolla recht schnell das Geheimste aus Marios Gefühlswelt nach außen und macht sich darüber lustig. Mario, der darüber in Raserei gerät tötet den Verächter der Menschenwürde. Hier besteht eine sehr starke Wechselwirkung, die nur aus der Sekunde heraus entstanden ist.




INTERPRETATION

Thomas Mann will uns mit der Novelle 'Mario und der Zauberer' aufzeigen, wie ein machtbesessener, diktatorischer Mensch zum Ziel kommen kann, indem er auf Kosten Einzelner die Masse, oder besser die Mitläufer, amüsiert und die Macht- instrumente eines Diktators einsetzt:
Rhetorik, um die Masse zu begeistern, Rabulistik, um Augenwischerei zu betreiben, Massenhypnose, um die Psyche der Einzelnen zu beeinflussen und Brutalität, um sich Respekt zu verschaffen. Das Element der Brutalität ist bei Cipolla seine Reitpeitsche, die er immer wieder bedrohlich durch die Luft zischen läßt. Er bricht den Willen und den Stolz jedes einzelnen, ganz nach dem Führerprinzip. Um leichtes Spiel zu haben redet er den Leuten mit wortverdreherischen Methoden ein, es würde ein Wohlgefühl eintreten, wenn sie willenlos seien. Das Leben ist schließlich viel einfacher, wenn man nichts zu entscheiden braucht - dies Einstellung ist ja auch heute noch weit verbreitet
Thomas Mann zeigt uns hier aber auch noch etwas anderes: Er erzählt, daß die Familie während der Pause darüber nachgedacht hat, die Vorstellung zu verlassen, sicher auch wegen der Kinder, aber höchst wahrscheinlich wegen der vorherrschenden Atmosphäre. Und nach der Pause, so berichtet er weiter, legt Cipolla erst richtig los, er ist sozusagen nicht mehr aufzuhalten. Ich bin der Meinung, daß wir diese Pause sehr gut auf die herrschende Situation Italiens übertragen können, hätte Cipollas Publikum eine 'Revolution' entfacht und die Vorstellung während der Pause verlassen, wäre es nie soweit gekommen, wie es dann tatsächlich gekommen ist. Hätte man sich damals in Italien zur Revolution gegen Mussolini durchgerungen, wäre es wohl nie zur Gleichsetzung von Faschismus und Staat in Italien gekommen. Ohne es vorherwissen zu können hat Mann auch einen Bezug zur deutschen Geschichte geschaffen: Hätte die Bevölkerung damals 1935 gesagt: 'Es reicht', hätte sie, genau wie die Besucher von Cipollas Show, etwas bewirken können.
Des weiteren zeigt Mann, daß die 'Leidensfähigkeit' eines jeden einzelnen sehr begrenzt ist und es irgendwann, bei zu hoher Belastung zur Explosion kommt.


BEZUG ZUM AUTOR

Die Handlung von 'Mario und der Zauberer' hat sich in ähnlicher Form wirklich zugetragen. Es ist also eine 'True Story'. Sie basiert auf dem Italienurlaub der vierköpfigen Familie Mann. Diese Badeferien wurden vom 31. August bis zum 13. September des Jahres 1926 in Forte dei Marmi, was dem Torre di Venere der Novelle entspricht, verlebt.
Thomas Mann beschreibt den Urlaub in persönlichen Briefen in Hinsicht auf das Wetter und Strandleben als gelungen, außerdem hatten die Kinder einen Rießenspaß. Allerdings es an kleineren 'Widerwärtigkeiten' nicht gefehlt, die mit dem 'unerfreuliche überspannten und fremdenfeindlichen nationalen Gemütszustand zusammenhingen' (Reclam, S. 25). Thomas Mann hat den aggressiven und arroganten Nationalismus und die faschistischen Machenschaften Einiger am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Den Zauberkünstler, der allerdings nicht Cipolla hieß, hat es in der Tat gegeben, und Thomas Manns Familie hat ihn sozusagen live miterlebt. Aber in der Realität hat der Künstler überlebt. Mann wurde erst durch seine Tochter darauf aufmerksam gemacht, daß die Geschichte viel spannender wäre, wenn Mario den Zauberer umbringen würde.
Die Erlebniserzählung 'Mario und der Zauberer' ist allerdings erst drei Jahre nach dem Italienaufenthalt und fast zufällig entstanden. Die Manns verbrachten ihren Sommerurlaub diesmal, im Jahre 1929 im samländischen Ostseebad Rauschen. Thomas Mann hat zur Zeit gerade an seinem Werk 'Joseph' gearbeitet, hat aber keine Lust gehabt, das gesamte Manuskript mit in den Urlaub zu nehmen. Da ihm das Nichtstun in den Ferien allerdings nicht lag, hat er sich entschlossen, etwas, was 'was aus der Luft gegriffen werden konnte', zu schreiben, und besann sich seines Italien- aufenthaltes von 1926. Auf diese Weise ist 'Mario und der Zauberer' entstanden. Man kann sagen, aus einem etwas Privatem, wie einem 'tragischen Reiseerlebnis', ist etwas 'ethisch-symbolisches' von allgemeingültiger Bedeutung entstanden.


ZEITBEZUG



Die Novelle ist in einer Zeit überschwenglichen Nationalstolzes entstanden, Faschismus wurde groß geschrieben. Thomas Mann spielt hier, wie allgemein angenommen wird, auf die Machenschaften des 'Duce Mussolini' an.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches war Mussolini schon lange an der Macht. Im November 1921 wird der Kampfbund um Mussolini zur Nationalen Faschistischen Partei mit dem Ziel, die Macht im Staate zu erlangen, umgewandelt. 1922 beginnt der faschistische Terror, nichtfaschistische, größtenteils sozialistische und christliche, Bürgermeister werden zum Rücktritt gezwungen, und am 28. Oktober marschieren etwa 40.000 Faschisten in Richtung Rom und tragen Mussolinis Staats- streich zum Sieg. Am 31. Oktober übernimmt Mussolini die Macht und wird Regierungschef, Außen- und Innenminister. Im November verkündet er vor der italienischen Abgeordnetenkammen das Ende der parlamentarischen Herrschaft. Gesetze zu Gunsten der Faschisten werden verabschiedet, auch die Opposition wird, nachdem das Freimaurertum schon ausgeschaltet worden ist, verboten. 1929, im Entstehungsjahr von 'Mario und der Zauberer', werden Staat und Faschismus schließlich gleichgesetzt.
In Deutschland sind 1929 zwar schon nationalsozialistische Ideen vorhanden, daß es aber zu einer Herrschaft des Faschismus kommen
wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen

REZEPTIONSGESCHICHTE

Obwohl Thomas Mann gerade einen Nobelpreis erhalten hatte, als die Novelle zum ersten Mal in Buchform erschien, konnte Thomas Mann keinen Bestsellererfolg mit der Erzählung 'Mario und der Zauberer erreichen.
Von namhaften Teilen der Deutschen Kritik ist der private Tonfall der Erzählung gewürdigt worden, ebenso die kunstvolle Ausgestaltung und Asthetik der Novelle.
In Italien war das Gespür für die politische Brisanz der Novelle viel stärker ausge- prägt und somit war die Veröffentlichung der italienischen Übersetzung des Textes in Italien verboten. Unter der nationalsozialistischen Herrschaft wurde die Erzählung schließlich auch in Deutschland verboten.
In der heutigen Zeit stellt der Leser aus seiner Geschichtskenntnis heraus, automatisch eine Verbindung zwischen Novelle und
Faschismus her, während dies damals nicht möglich war, da die Deutschen noch nicht mit ihm konfrontiert wurden

FORMELEMENTE

Thomas Mann hat mit 'Mario und der Zauberer' einen - wie er es selbst nennt - Reisebericht geschaffen. Dieser Reisebericht ist nicht in Kapitel unterteilt, man kann ihn allerdings ganz deutlich in drei Abschnitte gliedern: Den ersten könnte man als Einleitung betrachten, der Rahmen der Handlung wird angesteckt. Es wird über die Örtlichkeiten und die Jahreszeit berichtet. Man wird mit der geographischen Lage des Handlungsgeschehens vertraut gemacht.

Dem folgt der zweite, durchaus längere Teil. Hier wird uns mitgeteilt, wie das Urlaubsleben in Torre aussieht. Die Hauptaussage dürfte wohl darin liegen, daß die Italiener ihren Nationalstolz in fast unangenehmer Weise Fremden gegenüber zeigen.
Der dritte und letzte Abschnitt des Buches berichtet von der Zauberveranstaltung. Anfangs könnte man meinen, es gäbe keine Verbindung zwischen dem erstem und zweitem Teil zum dritten, aber es wird dann mindestens im Nachhinein offen- sichtlich, daß die drei Abschnitte durchaus zueinander passen. Es besteht eine ansteigende Spannungskurve.
Ein weiteres augenfälliges Formelement ist, daß Thomas Mann die Geschichte in der Ichform schreibt. Durch diese Form ist der Leser der Geschichte gleich etwas näher.
In dem Buch finden sich durchaus Anmerkungen, aus denen man entnehmen kann, daß in Zukunft etwas geschehen wird (z.B. 'Wir bekamen Gründe, dies freundliche und etwas zerstreut melancholische Lächeln [des Mario] im Gedächtnis zu bewahren').


PERSÖNLICHES URTEIL

Um ehrlich zu sein, ging ich da Buch 'Mario und der Zauberer' etwas skeptisch an, da mir von mehreren Seiten bereits berichtet worden war, das Thomas Mann 'unheimlich langweilig' zu lesen sei.
Um so angenehmer bin ich davon überrascht worden, wie geschickt Thomas Mann seine Leser an die Geschichte fesselt. Ich finde das Buch ferner dahingehend gut, als daß es zeitlos ist. Es beschreibt den Aufstieg und den Fall eines Diktators, in diesem Fall den des Zauberers Cipolla









Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel