REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Friedrich Schiller, Kabale und Liebe



Inhaltsangabe:

Friedrich Schiller - Kabale und Liebe


Luise, die Tochter eines bürgerlichen Musikanten, und Ferdinand, der Sohn des Präsidenten haben ein Verhältnis und möchten heiraten. Ferdinands Vater jedoch, der durch Intrigen an die Macht gekommen ist, hätte lieber eine standesgemäße Heirat und verweigert dem Sohn seine Zustimmung. Ferdinand droht den Vater auffliegen zu lassen, und so heckt der Präsident mit seinem Sekretär eine Intrige aus, die auf die Familie Luises abzielt. Luise muß unter Eid einen falschen Liebesbrief an einen Dritten schreiben. Diesen Brief bekommt Ferdinand zu Gesicht, so daß er an eine Affäre glaubt. Die unter dem Eid stehende Luise fühlt sich den bürgerlichen Werten verpflichtet, und so bricht sie erst den Eid, als sie durch den verzweifelten Ferdinand umgebracht wird. Dieser begeht Selbstmord.






Ferdinand der Sohn des Präsidenten von Walter verliebt sich in eine bürgerliche junge Frau Luise. Aber sowohl der Vater vom Major als auch der Vater von Luise sind gegen diese Beziehung. Die Gründe der Väter sind aber unterschiedlich. Während der Präsident mit seinem Sohn etwas "großes" vorhat und zwar mit der Favoritin des Fürstens Lady Milford verheiraten wollte, wollte Luises Vater seinen Tochter einen Mann aus dem gleichen Stand vergeben, einer der Auserwählten war der Herr Wurm der als Haussäkreter des Präsidenten diente. Um die Liebe zu töten sieht von Walter keinen anderen Ausweg als die Familie Luises zu verhaften, aber Ferdinand wehrt sich am Ort des Geschehens und droht seinem Vater all seinen Geheimnissen Preis zu geben, woraufhin sich der erschütterte Vater von seinem Vorhaben abkehrt. Der ist verärgert und läßt sich von Wurm zu einem teuflische Plan hinreisen. Er läßt die Eltern von Luise doch gefangen nehmen und um die Eltern freizubekommen zwingt er Luise einen Liebesbrief an Hofmarschall von Kalb zu schreiben. Man sorgt dafür, daß Ferdinand diesen Brief bekommt woraufhin er auch glaubt, daß Luise ihn untreu ist. Ferdinand beschließt Luise und sich zu vergiften, er besucht sie und als sie mit ihm eine Limonade trinkt den Ferdinand kurz davor vergiftet hat beichtet er seinen Tat. Im sterben erzählt Luise Ferdinand alles, aber es ist zu spät. Sie stirbt bevor die Väter an das Ort des Geschehens gelangen. Im Sterben verzeiht Ferdinand seinen Vater der seinen Schuld eingesteht.    













Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel