REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Vergleich Die Physiker -Leben des Galilei



Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker

Vergleich 'Die Physiker' - 'Leben des Galilei'


historischer Hintergrund für die Autoren

historischer Hintergrund der Personen

Entdeckungen / Erfindungen

Verantwortungsbewußtsein / Schuld

Konsequenzen daraus



Historischer Hintergrund der Personen





Galileo Galilei


1564 - 1642

Italien

Beweis der kopernikanischen Lehre

Bewegungslehre

Renaissance

Zersplitterung des Landes, noch keine politische Einheit

Dominanz der Kirche



Sir Isaac Newton


1643 - 1727

England

Grundlagen der Mathematik



August Ferdinant Möbius


1790 - 1868

Deutschland

Möbiussche Fläche

Dualitätsprinzip in der analytischen Geometrie



Albert Einstein


1879 - 1955

Deutschland

Relativitätstheorie



Die Physiker im Drama

-->    Menschen der Gegenwart, Erlebnis des 2. WK und des Abwurfes der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki


Newton --> Alec Jasper Kilton (alias Beutler)

Geheimagent (westlich)

Begründer der Entsprechungslehre

Einstellung: Freiheit der Wissenschaft um jeden Preis (auch Mord)



keine Verantwortung des Wissenschaftlers für seine Erkenntnisse

Was die Welt mit den Erfindungen macht, ist ihre Sache

'Pionierarbeit'

Zweck: Landesverteidigung --> Wissenschaftler werden kaserniert

Einsicht, im Irrenhaus bleiben zu müssen, nicht aus Überzeugung, sondern aufgrund der äußeren Zwänge (Manuskripte verbrannt, er ist ein Mörder)

'Befehl ist Befehl' (S. 63)


Einstein --> Joseph Eisler

Entdecker des Eisler-Effekts

1950 'verschollen'

Geheimagent (östlich)

Einstellung: 'Befehl ist Befehl.' (S. 65)

'Pionierarbeit'

Verantwortung darf nicht ausgeklammert werden: Der Wissenschaftler liefert durch seine Ergebnisse Machtmittel. muss also Machtmittel sein und darf Bedingungen stellen, d. h. sich für eine Seite (Ost-West) entscheiden

Entscheidung für den Kommunismus, selbst keine Einfluss darauf, wie die Partei mit dem Wissen umgeht


Möbius --> Johann Wilhelm Möbius, der vorgibt, dass ihm König Salomo erscheine

Der Wissenschaftsbegriff nach Möbius:

Er ist sich seiner Verantwortung voll bewusst und sieht, dass die Wissenschaft ins Verderben führen kann, weil er als einziger die Folgen seiner Entdeckungen untersucht hat (ungeheure Energien).

Konsequenzen: Opfert seinen Beruf, seine Karriere, seine Familie und ermordet Schwester Monika und wählt die 'Narrenkappe', um größeres Morden zu verhindern.

Er irrt, wenn er denkt, er könne sein Wissen zurückhalten

Er scheitert letztlich, da seine Erkenntnisse in die Hände der verrückten Arztin gelangen.











Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel