REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Thomas Bernhard - Der Atem

Thomas Bernhard

Der Atem


Der Autor


v    geb. am 9. Februar 1931

v    lebte in Oberösterreich



v    studierte Musik in Wien und Salzburg

v    1960: Bibliothekar in London

v    1968: österr. Staatspreis für Literatur

v    1970: Büchner-Preis

v    gestorben am 12. Februar 1989 in Gmunden


v    einige seiner Werke: Die Ursache Der Keller Der Atem Die Kälte Ein Kind

Diese Werke stellen eine Bücherreihe dar, in der Thomas Bernhard seine Kinder- und Jugendzeit verarbeitet.


Der Atem


Aufgrund einer ignorierten Verkühlung wird der 18-jährige Thomas Bernhard mit einer Rippenfellentzündung ins Krankenhaus in Salzburg gebracht. Da die Arzte seinen Tod bereits erwarten, wird er - wie es dort üblich ist - eines nachts in das Badezimmer gebracht, um dort zu sterben. Als dort herunterfallende Wäsche nur knapp sein Gesicht verfehlt, und er somit einem Erstickungstod entrinnt, setzt sein Lebenswillen wieder ein und er beschließt wieder gesunden zu wollen. Aufgrund dieses psychischen Wandels tritt sofort eine Besserung seines Gesundheitszustandes ein. Da er anfangs körperlich noch zu schwach ist, sich zu bewegen oder gar aufzustehen, kann er die Geschehnisse, die rund um ihn passieren, nur passiv beobachten. Ihm fällt auf, dass er in dem Sterbezimmer liegt, umgeben von alten sterbenden Menschen, die dieses Krankenhaus nicht mehr lebend verlassen. Außerdem ist er umgeben von - wie ihm scheint - kaltem, gefühllosem, maschinenähnlichem Krankenhauspersonal, das ständig nur den akuten Betten- und Platzmangel der Anstalt im Kopf hat und auf die kranken Patienten keineswegs eingeht oder auch nur näher in Kontakt tritt. Er beobachtet und analysiert alles, was er bei seinem Krankenhausaufenthalt wahrnimmt, und als sich sein Gesundheitszustand schließlich stark bessert, wird Thomas Bernhard in ein Erholungsheim in Großgmain überstellt. Dort überarbeitet er seine Erlebnisse aus dem Krankenhaus, liest viel und macht ausgiebige Spaziergänge. Bald erfährt er jedoch, dass das Erholungsheim indem er sich befindet, hauptsächlich unheilbar Lungenkranke beherbergt; unter anderem an Tuberkulose erkrankte Menschen. Kurz bevor er gesund die Heimreise antreten kann, stellen seine Arzte Veränderungen an seiner Lunge fest. Während der Zeit seines Aufenthaltes in dem Erholungsheim bewahrheitete sich also seine Angst sich bei den anderen Patienten anzustecken. Kurz nach seiner Heimkehr bekommt er per Post eine Zuweisung für die Lungenheilstätte Grafenhof zugeschickt und tritt daraufhin seine Reise dorthin an.


Thomas Bernhard hatte Zeit seines Lebens Probleme mit seiner Lunge.








Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen