REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  





Einaktiger Monolog



Ich Erzähler- nennt seinen Namen nie spricht aber mit den Leuten "Einladung ins Wohnzimmer" trinkt nebenbei Bier 


Ein Zimmer ein Mann ein Kontrabass



Wichtigkeit der Bässe auf ihnen ist das Orchester aufgebaut spricht über die Macht der Bässe sie sind der Klangteppich jedes Liedes, sie sind mächtiger als der Dirigent (größte Freude über den GMD (Gastkapellenmeister) hinwegspielen


S.9


Ohne Bass herrscht Chaos, niemand weiß noch warum er überhaupt Musik macht SODOM

Erste Geige ohne Kontrabass-lächerlich-Kaiser ohne Kleider

Schweift weit aus, kommt aber immer wieder auf den eigentlichen Strang zurück-ich wollte nur.


S.12


Personifiziert sich mit dem Kontrabass  Gegenpol Sopran (Sängerin Sarah) Sprühen musikalischer Funken sprühen von Pol zu Pol "göttlich hoch da droben in universaler Höhe ewigkeitsnah, sexuell erotisch unendlich triebhaft"

Lobt Sarah hebt sich selbst als Musikkenner hervor


Spielt dem Publikum etwas vor lobt den großen Tonumfang


S.15


Erklärt wie so ein großer Tonumfang überhaupt möglich ist, verweist dann aber auf ein Lexikon (will er sich selbst nicht offenbaren???)

Zeigt sein Können abermals mit komplizierten Grifffolgen und Techniken

Empört über Franzosen 3 Saitiger  Kontrabass Revolutionäre!!


Seine ganze Wohnung ist mit Akustikplatten ausgelegt  Tür ist doppelt und innen versteppt

Zu 95% schall isoliert

Schutz vor dem Lärm draußen= Gift für jeden Musiker


Wagner verachtete das Orchester und speziell die Bässe


Kontrabass (ihm??) wird zuviel zugemutet


S.35


Keiner lernt Bass weil er es möchte---- Schicksal    Dominanter Vater, Beamter, unmusisch

Schwache Mutter, musisch Versponnen


Er liebte Mutter Mutter liebte Vater, Vater liebte Schwester  keiner liebte ihn

Aus Hass zu Vater wurde er Künstler  kein Beamter sondern Künstler

Aus Rache zu Mutter größtes unmusikalischstes unsolistischtes  Instrument




Um Vater tödlich zu kränken (Fußtritt ins Grab) doch Beamter--- Kontrabass im Staatsorchester


Kritisiert wieder Wagner schlug seine Frau, Ehebrecher


Frauen spielen in der Musik untergeordnete Rolle

Kennen sie eine einzige namhafte Komponistin???

Nein (triumphiert mit seiner These!!)

S.44


Erörtert warum dass mit Sarah nichts werden kann


Freund-Cello Sängerin Korrepetitor (schlecht) erniedrigt ihn


Er ist einsam . spricht vom heutigen Abend  er sollte eigentlich üben, doch sie spielen Rheingold (von Wagner) und sind zu acht "da ist es eh wurscht was der einzelne spielt"

Sarah singt mit Wellgunde Durchbruch  [Jammerschade dass Durchbruch mit Wagner]


Zeigt wieder viel über Technik und zerlegt alle Komponisten in Einzelteile


Hirachie   GMD

Erste Geige


Letzter Kontrabass danach kommt nur mehr Pauke, die ist aber erhöht außerdem Paukensoli

S.57


Beschreibt sich selbst als Konservativen Menschen

Komponisten    

S. 69


Kommt wieder auf Sarah zurück es gibt nur zwei Arien für Sopran und KBass  (ungerecht sie wird eingeladen in teure Restaurants Seezunge 52 Mark von alten Männern die 36.000Mark/ Abend verdient er verdient 1800 Mark netto pro Monat


Er findet es ekelhaft wenn die Dame die er liebt Nacht für Nacht in teure Fischlokale ausgefürt wird

Ausbruch von Emotionen


Aufmerksamkeit erregen Bass umschmeißen, Cello vor ihm den Bogen reinrammen oder eklatant falsch spielen

Oder eklatant schön


Stellt sich vor wie es wäre, wenn er während Rheingold den Schrei eines liebenden Herzens machen täte

SARAH


Träumt immer von ihr brüllt und wacht im Traum auf



Wird immer frustrierter