REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Friedrich Durrenmatt, Die Physiker Aufbau und Struktur



Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker: Aufbau und Struktur


Einteilung des ersten Aktes


1. Szene:      S. 15-18

Bei seinen Ermittlungen wegen des Mordes an der Krankenschwester Irene Staub durch "Einstein" befragt Inspektor Voß Oberschwester Moll. Er erinnert sich, dass bereits drei Monate zuvor ein ähnlicher Mord in diesem Irrenhaus verübt worden ist.


2. Szene:      S. 18-24



In dem Gespräch zwischen Inspektor Voß und "Newton" erklärt Newton seinen zurückliegenden Mord an Schwester Dorothea Moser mit ihrer Liebe zu ihm.


3. Szene:      S. 24-30

Fräulein Dr. von Zahnd wird als bucklige Mittfünfzigerin eingeführt. Sie ist Leiterin der Irrenanstalt und dem Inspektor bei seinen Ermittlungen keine große Hilfe; vielmehr leitet sie ihn auf eine falsche Fährte, als sie vorgibt, die Morde seinen die Folge einer Gehirnbeeinflussung durch radioaktive Strahlung.


4. Szene:      S. 31-43

Die Exfrau von Johann Wilhelm Möbius, dem dritten Physiker, stattet diesem einen Abschiedsbesuch ab. Sie hat den Missionar Rose geheiratet, der sowohl den Nachnamen als auch sechs weitere Kinder in die Ehe bringt und sie auf die Mariannen mitnehmen will. Möbius erkennt seine drei Söhne zwar, kann ihr Alter und ihre Interessen aber nur abschätzen.

Dem von den dreien inszenierten Blockflötenkonzert begegnet Möbius mit psychischer Überforderung, die ihn zum Rauswurf seiner Familie veranlasst.


5. Szene:      S. 43-53

Möbius und Krankenschwester Monika Settler gestehen sich ihre Liebe. Monika hat durchschaut, dass Möbius die Überforderung nur inszeniert hat, um seiner Familie den Abschied zu erleichtern. Außerdem glaubt sie ihm, dass er König Salomo sehe. Zum Ende dieser Szene erdrosselt Möbius Schwester Monika.



Einteilung des zweiten Aktes


1. Szene:      S. 54-61



Die Polizei führt die Ermittlungen wegen des Mordes an Schwester Monika durch. Der Inspektor wird durch die Anwesenheit der drei Pfleger, die alle drei Profiboxer waren, von der Sicherheit des Irrenhauses letztlich überzeugt. Anschließend spricht Voß noch mit Möbius und erklärt ihm, dass er keine Veranlassung sehe, ihn zu verhaften, obwohl dieser ihn darum bittet.


2. Szene:      S. 61-66

Während des Abendessens kommt nun die eigentliche Identität der Physiker Einstein und Newton zum Vorschein: hinter "Newton' steckt Alec Jasper Kilton, hinter  "Einstein' Joseph Eisler. Beide arbeiten für zwei verschiedene Geheimdienste. Jeder von ihnen möchte nun Möbius für sich gewinnen, da dieser durch seine Forschungen eine neue Ara für die Physik einleitet.


3. Szene:      S. 66-77

Die drei Männer bemerken, dass sie sich in völliger Gefangenschaft befinden, da an den Fenstern Gitter angebracht worden sind. Es stellt sich heraus, dass Möbius nicht von den beiden Agenten, sondern sie von ihm abhängig sind, da er als einziger das Wissen um die Weltformel besitzt und keine Manuskripte existieren. Auf Grund der gewaltigen Macht dieses Wissens, im Bewusstsein ihrer Verantwortung vor den Menschen, einigen sich die Physiker darauf, im Irrenhaus zu bleiben, um die Menschheit vor den negativen Folgen der Verbreitung dieses Wissens zu bewahren.


4. Szene:      S. 78-87

Es wird nun deutlich, dass Fräulein Dr. von Zahnd eigentlich die Person ist, die verrückt ist; sie behauptet, dass ihr König Salomo erscheine. Im Laufe der davor liegenden Jahre hat sie sich das Wissen Möbius' heimlich angeeignet, um dessen Erfindungen nun zum Erlangen der Weltherrschaft durch Monopolisierung wichtiger Wirtschaftszweige auszunutzen.

Als die Physiker dies erfahren, werden sie wieder zu den Personen, die sie am Anfang des Dramas verkörperten: Möbius, Einstein und Newton.









Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel