REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Charakterisierung der Hauptpersonen - Hermann Hesse - Der Steppenwolf



Hermann Hesse - Der Steppenwolf


+++Charakterisierung der Hauptpersonen+++

Harry Haller ist sicher eine der Hauptpersonen. Er führt ein Doppelleben, mitdem er nicht zufrieden ist. Er ist halb Mensch und halb Wolf. Schon einmal hat er versucht sich von seinen Qualen zu befreien, indem er so viele Opiumpillen geschluckt hat, daß sie 6 andere Menschen hätten töten können. Und doch hat ihn irgendeine fremde Macht vor dem Tod bewahrt. Zu gern würde er eine Hälfte seiner Seele auslöschen, aber das gelingt ihm nicht. Er hasst seine Zwiespaltigkeit, bezeichnet sich sogar selbst als Schizophrene, was seine Haltung zur Welt zeigt. Zudem lebt er in Gegensätzen. Er mag Ordnung, lebt aber in ständiger Unordnung. Die Gasthäuser, die er bewohnt, sind gutgürgerlich geführt und sauber. Sein Zimmer ist jedoch genau das Gegenteil. Es liegen überall Weinflaschen und Zigarettenstummel herum. Harry betrinkt sich oft, um seine Sorgen zu vergessen. Vielleicht sogar, um den 'Wolf' in sich zu wecken. Als er Hermine in einem Gasthaus trifft, ist dieser Wolf wie weggeblasen. Harry würde sich sehr darüber freuen, alle ihre Befehle zu befolgen. Zwischen den beiden besteht eine etwas merkwürdige Verbindung. Harry weiß alles über Hermine, weil sie für ihn wie ein Spiegelbild der Vergangenheit ist und andersherum.




Die zweite Hauptperson ist Hermine. Sie trifft Harry im Gasthaus 'Schwarzer Adler' und freundet sich auch gleich mit ihm an. Ihr gefällt es, anderen Leuten Befehle zu erteilen. Also auch Harry. Der bittet sie sogar darum. Sie ist viel jünger als der fast 50 jährige Harry und hat nur gute Absichten mit ihm. Ausser dem letzten Befehl, den sie schon vorwegnimmt. Harry soll Hermine töten.

Hermine ist hilfsbereit und bringt Harry das Tanzen bei. Sie will in den Tanzhäusern nicht aussehen, als könne sie nur rumsitzen und nicht tanzen. Doch obwohl sie so mitfühlend ist und anderen helfen will, bleibt sie in schwierigen Situationen hart und lässt nicht mit sich verhandeln.



+++Sprache und Stil+++

Im Buch 'der Steppenwolf' von Hermann Hesse werden oft einzelne Worte, oder Satzglieder wiederholt. Das macht die beschriebene Situation nachdenklich und langgezogen. Diese Wiederholungen werden fast ausschließlich dann verwandt, wenn Harry über sein Leben nachdenkt und eine Antwort für alle seine Fragen sucht. Harry umschreibt viele Dinge, die er äussert und umschreibt sie umfangreich. Er verknüpft seine Aussagen im Gedächtins und sagt manches in verschiedenen Versionen, damit sein Zuhörer auch versteht, wovon er redet. Das ganze Buch ist in modernem Deutsch geschrieben, obwohl es schon 1927 erschienen ist. Hesse wollte sich wahrscheinlich an die Jugend richten, die eher zu moderner, als zu altdeutscher Literatur greift.





+++Was bedeutet das 'magische Theater' für Dich?+++

Das magische Theater ist für mich etwas sehr geheimnisvolles. Wenn man es zum ersten mal sieht, wird man neugierig und möchte schnell mehr über diese Abendunterhaltung erfahren. Da es jedoch nur für Verrückte ist, würde es mich bestimmt zurückschrecken lassen.










Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel