REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Personenverzeichnis - William Shakespeare - Romeo und Julia



William Shakespeare - Romeo und Julia



Personenverzeichnis:


Escalus - Prinz von Verona

Graf Paris - Verwandter des Prinzen

Montague    Häupter zweier Häuser, welche

Capulet welche im Zwist miteinander sind



Romeo - Montagues Sohn

Mercutio - Verwandter des Prinzen und Romeos Freund

Benvolio - Montagues Neffe und Romeos Freund

Tybalt - Neffe der Gräfin Capulet

ein alter Mann - Capulets Oheim

Bruder Lorenzo - ein Franziskaner

Bruder Markus - von demselben Orden

Balthasar - Romeos Diener

Simson Bediente

Gregorio    Capulets

Abraham - Bedienter Montagues

Peter

3 Musikanten

1 Page des Paris

1 Offizier

1 Apotheker

Gräfin Montague

Gräfin Capulet

Julia - Capulets Tochter

Juliens Amme


u.v.m.





von René Rabe und André Schleife

Szene

Ort

Personen

Handlung

dram. Aufbau


öffentlicher Platz

Simson, Gregorio, Abraham, Tybalt, Capulet, Montague, Prinz, Romeo

Zwischen den beiden Häusern bricht ein Streit auf offener Straße aus. Es kommt zum Fechtkampf und Bürger mischen sich ein. Der Prinz schlichtet diesen Streit. Montagues und deren Diener reden über und mit Romeo. Dieser hat Sehnsucht nach seiner Rosalinde.



Straße

Capulet, Paris, Benvolio, Romeo

Capulet plant ein Fest und hat dafür eine Gästeliste erstellt. Nach dieser soll einer seiner Bedienten einladen. Romeo liest dem Analphabeten die Liste vor. Dabei denkt er an Rosalinde und hat erneut Sehnsucht.



Zimmer bei Capulets

Gräfin Capulet, Julia, Wärterin

Die Gräfin möchte ihre Tochter Julia gern vermählen und denkt dabei an Paris, weil er Julia auch mag. Über diese Vermählung diskutieren die drei. Dann beginnt das Fest bei den Capulets.



Straße

Romeo, Benvolio, Mercutio

Die drei Personen sind hier Fackelträger. Romeo sagt zu den anderen, daß er auf der Party nicht tanzen möchte. Diese versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Danach erzählt Romeo von der 'Last der Liebe'.



Saal in Capulets Haus

Diener, Capulet, Tybalt, Romeo, Julia

Capulet eröffnet persönlich das Fest und damit den Tanz. Als Romeo auch mit Julia tanzt, entlarvt Tybalt ihn und teilt diese Beobachtung Capulet mit. Da dieser jedoch größeren Streit vermeiden will, verlangt er von Tybalt, nichts zu verraten. Als Romeo mit Julia tanzt, findet er sie sehr attraktiv und küßt sie. Als sich beide unterhalten, finden sie heraus, daß sie eigentlich Feinde sind und finden das schlecht.



öffentlicher Platz an Capulets Garten

Romeo, Benvolio, Mercutio

Romeo steigt über die Mauer, die die Straße von Capulets Garten trennt. Er möchte sich mit Julia treffen. Als Mercutio und Benvolio das mitbekommen, rufen sie ihn, aber vergeblich.



Garten

Romeo, Julia

Romeo und Julia unterhalten sich. Romeo sagt Julia, daß er sie liebt. Julia sagt ebenfalls, daß sie Romeo liebt. Sie verabreden sich und wollen sich wieder treffen.



Klostergarten

Romeo, Lorenzo

Romeo und Lorenzo unterhalten sich. Romeo sagt ihm, daß er jetzt nichts mehr von Rosalinde hält, weil er jetzt Julia mag. Da Bruder Lorenzo von der Fehde weiß, ist er über diese Beziehung erschreckt.




Straße

Benvolio, Mercutio, Wärterin, Romeo

Benvolio und Mercutio unterhalten sich über Romeo. Romeo erscheint dann auch. Dazu kommt dann noch Julias Wärterin. Mercutio macht sich über die Wärterin lustig. Darüber ist diese verärgert. Als Benvolio und Mercutio weitergegangen sind, macht Romeo mit der Frau einen Treffpunkt aus.




Szene

Ort

Personen

Handlung

dram. Aufbau


Capulets Garten

Julia, Wärterin

Julia, die die Wärterin wegen dem Treffpunkt losgeschickt hatte, kann kaum deren Rückkehr erwarten. Als sie dann endlich erschöpft eintrifft, will Julia sofort den Treffpunkt wissen. Die Wärterin schickt sie in Bruder Lorenzos Zelle. Julia geht sofort dorthin.





Bruder Lorenzos Zelle

Lorenzo, Romeo, Julia

Romeo, der zuerst bei Lorenzo ankam, ist ganz aufgeregt, weil er Julia kaum erwarten kann. Lorenzo beruhigt Romeo. Er möchte gleich mit der Trauung beginnen.



öffentlicher Platz

Mercutio, Benvolio, Tybalt, Romeo, Prinz, Gräfin Capulet, Gräfin Montague

Benvolio und Tybalt unterhalten sich über die Capulets und warten nahezu nur auf eine Kampfgelegenheit. Kurz danach erscheint Tybalt und schimpft gegen Romeo. Romeo, der diese Worte hört läßt sich aber nicht in einen Streit verwickeln. Dabei kommt es zum Kampf zwischen Tybalt und Mercutio, wobei Mercutio tödlich verwundet wird. Daraufhin tötet Romeo Tybalt und flieht. Als kurz darauf der Prinz eintrifft, verbannt er Romeo.



Zimmer bei Capulets

Julia, Wärterin

Julia wartet auf die Wärterin. Als diese eintrifft, erzählt sie ihr von Romeos Tat. Julia ist sehr traurig, da sie Tybalt ebenfalls gemocht hat. Julia wäre sogar bereit Selbstmord zu begehen. Die Wärterin geht zu Romeo, um ihn mit Julia zusammenzubringen.



Bruder Lorenzos Zelle

Lorenzo, Romeo, Wärterin

Romeo erfährt über Lorenzo von seiner Verbannung und empfindet diese Strafe nahezu wie die Todesstrafe. Die Wärterin erscheint im Auftrag Julias und gibt den Trauring ab. Romeo würde liebend gern seinen Namen verleugnen um nur aus der Fehde herauszukommen. Als Lorenzo das hört redet er Romeo diese Idee aus.



Zimmer bei Capulets

Capulet, Gräfin Capulet, Paris

Julias Eltern und Paris unterhalten sich über die Vermählung Julias mit Paris. Der ist einverstanden. Die Eltern sagen Julias Bescheid.



Julias Zimmer

Romeo, Julia, Gräfin Capulet, Capulet, Wärterin

Romeo ist bei Julia zu Besuch. Er muß dann aber gehen, weil der Tag anbricht und die Mutter sich Julias Zimmer nähert. Die Gräfin erzählt Julia von der bevorstehenden Vermählung. Julia ist nicht einverstanden. Darüber ärgert sich Capulet sehr, er droht sogar, Julia zu verstoßen. Daraufhin geht Julia zu Bruder Lorenzo um sich Rat zu holen.



Bruder Lorenzos Zelle

Lorenzo, Prinz

Paris ist bei Lorenzo. Die beiden unterhalten sich. Dabei erfährt Lorenzo von Paris, von der Vermählung Julias. Er macht sich schon Sorgen, da er von Romeo und Julia weiß. Dann kommt Julia ebenfalls um zu beichten. Lorenzo und Julia denken sich eine List aus. Romeo soll noch davon erfahren.




Szene

Ort

Personen

Handlung

dram. Aufbau


Capulets Zimmer

Capulet, Gräfin Capulet, Wärterin, Julia

Die Familie plant die Hochzeit zwischen Paris und Julia. Diese stimmt auch zu, weil sie ja die List von Lorenzo noch hat. Die Gräfin Capulet und die Wärterin suchen die Hochzeitskleider aus. Capulet möchte Paris Bescheid sagen.



Julias Zimmer

Julia, Wärterin

Julia und die Wärterin suchen die Hochzeitskleider aus. Dann bleibt Julia allein im Zimmer. Sie denkt noch mal darüber nach, ob sie das Gift nehmen soll. Am Ende nimmt sie das Gift doch.



Saal bei Capulet

Wärterin, Gräfin, Capulet

Die Vorbereitungen für die Hochzeit sind in vollem Gang. Die Wärterin soll Julia holen.



Julias Zimmer

Wärterin, Capulet, Gräfin Capulet, Paris, Lorenzo, Musikanten, Peter

Die Wärterin, die Julia holen soll, findet Julia 'tot' in ihrem Zimmer. Sie ruft die ganze Familie herbei. Alle sind erschüttert. Lorenzo, der von allem weiß, beruhigt sie. Peter möchte, daß die Musikanten spielen. Diese weigern sich und warten auf eine Mahlzeit bei den Capulets.



Straße in Mantua

Romeo, Balthasar, Apotheker

Balthasar, der nicht in die List von Julia und Lorenzo eingeweiht ist, verkündet Romeo vom Tode Julias. Romeo fragt Balthasar nach einem Brief, den er bekommen soll, doch Balthasar hat ihn nicht. Deshalb kauft sich Romeo ein starkes Gift, um sich ebenfalls zu töten.



Bruder Lorenzos Zelle

Marcus, Lorenzo

Marcus berichtet Lorenzo, das Romeo den Brief nicht erhalten hat, weil kein Bote da war. Lorenzo, der sich Romeos Vorhaben denken kann, geht sofort mit zu Julias Gruft, um Romeo vom Selbstmord abzuhalten.



Kirchhof, auf dem sich das Familienbegräbnis der Capulets befindet

Paris, Page, Romeo, Balthasar, Lorenzo, Julia, mehrere Wächter, Prinz, Capulet, Gräfin Capulet, Montague

Paris ist in Julias Gruft, um Julias Grab mit Blumen zu schmücken, da kommt Romeo um sich zu töten und ein Streit bricht aus. Romeo tötet Paris. Romeo legt Paris mit ins Gewölbe und bringt sich dann um. Lorenzo trifft auf dem Weg zur Gruft Balthasar. Sie gehen zur Gruft, sehen aber, das Romeo schon tot ist. Kurz darauf wacht Julia auf und bringt sich, als sie den toten Romeo sieht, mit einem Dolch um. Kaum ist Julia tot, treffen die anderen ein. Sie erkennen welche Tragödie sich abgespielt hat. Daraufhin beschließen sie, keine Feinde mehr zu sein. Montague möchte ein Bildnis Julias aus purem Gold befestigen, Capulet eines von Romeo.











Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel