REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Der Alchemist - Paulo Coelho



Der Alchemist

Paulo Coelho






Autor:      Paulo Coelho

Titel:       Der Alchimst

Personen: Santiago, Wahrsagerin, König von Salem, Kristallhändler, Engländer, Alchimist


Biografie des Autors :



Paulo Coelho wird 1947 in eine gutbürgerliche brasilianische Familie hineingeboren, sein

Vater Pedro ist Ingenieur, seine Mutter Lygia Hausfrau.

Mit sieben Jahren kommt Paulo in die Jesuitenschule San Ignacio in Rio de Janeiro.

Seine Eltern wollten , dass er ein Ingenieur wie sein Vater wird,doch er entschied sich dagegen und

wurde Schriftsteller.1979 trifft er Christina Oiticica wieder, eine alte Freundin, die er später

heiraten wird und mit der er bis heute zusammenlebt.


Die wichtigsten Auszeichnungen und Ehrungen:

'Literaturpreis der Zeitschrift >Elle< (Frankreich, 1995)

'Medaille Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres (Frankreich 1996)

'Premio Internazionale Flaiano (Italien 1996)

'Super Grinzane Cavour, Literaturpreis des italienischen Kulturinstituts (Italien 1996)

'Golden Book (Jugoslawien 1995, 1996, 1997, 1998)

Finalist of the International IMPAC Literary Award (Irland 1997)

'Comendadore de Ordem do Rio Branco (Brasilien 1998) 'Crystal Award des World Economic Forum in Davos (1999)

'Golden Medal of Galicia (Spanien 1999)

'Chevalier de L'Ordre national de la Légion d'honneur (Frankreich 2000)

'The Crystal Mirror Award (Polen 2000)


Quelle : www.paulocoelho.com  (Einiges davon;nicht alles!)




Inhalt :

In dem vorliegenden Buch handelt es von Santiago ,der seinen Traum verwirklichen,einen Schatz finden will ,von dem er ja träumt , indem er nach Agypten reist.

Santiago ist ein Schafshirte in Andalusien. Ihn fasziniert es, unterwegs zu

sein und das Reisen war schon eine Sehnsucht seiner Kindheit. Seine Eltern wollten immer, dass er Priester wird, doch er wollte Hirte

werden, denn in diesem Beruf ließ sich seine Sehnsucht verwirklichen.Schon als Kind träumte er ,dass er eines Tages einen Schatz

in den Pyramieden finden würde, doch bevor er sah wo der Schatz ist,wacht er jedes mal auf.

Einige Zeit später lässt er sich den Traum von einer Zigeunerin deuten.Sie sagte,dass er sich zu den Pyramieden begeben sollte

und dort den Schatz finden wird.Als Gegenleistung verlangt die Zigeunerin jedoch 10 prozent seines Schatzes.

Er war sofort damit einverstanden.Daraufhin trifft die Hauptperson einen alten Mann , der von sich behauptet ,der König von Salem zu

sein.Dieser gibt ihm einen weißein Stein und einen schwarzen.Weiters sagte er,dass sie(Steine) ihm helfen werden.

Der weiße bedeutet 'Ja' , der schwarze ' Nein' .

Als Gegenleistung seiner Hilfe verlangt der König jedoch 10 prozent seiner Schafsherde.

Dauraufhin verkauft Santiago seine Schafsherde, um genug Geld für die Reise zu haben.

Als er nun in Agypten ankommt,wird er sofort ausgeraubt.Santiago bleibt nichts mehr übrig ,als sich eine Arbeit zu suchen und

das Geld wiedermal zu sparen.Er arbeitet bei einem  Kristallwarenhändler , und macht seinen Job sehr gut.

Immer mehr Leute kommen dorthin um einkaufen zu gehen und er birngt auch viele neue Ideen in das Geschäft.

Doch als er wieder genug Geld zur Verfügung hat, um zu Hause mit einer neuen Schaffherde neu anzufangen wollte fast aufgeben.



Doch plötzlich fallen ihm die Steine wieder in die Hände und er erinnert sich wieder an den Satz des Königs: "Gib nie deine Träume auf

und folge den Zeichen". Er überlegt sich, wie viel er bis jetzt schon gelernt hat und er beschließt doch die Reise durch die Wüste

aufzunehmen. Er schließt sich nun der nächsten Karawane an und beginnt durch die Wüste zu reisen.

Dort lernt er einen Engländer kennen , der einen Alchemisten sucht,der in einer Oase wohnen soll.

Dieser soll ihm lehren , wie man Blei in Gold verwandeln kann.Der Karawanenführer berichtet, dass Stämme der Wüste einen Krieg

begonnen haben und dass es sehr gefährlich ist, sich dort aufzuhalten. So bringt der Führer der Karawane die Leute in eine große

Oase. Der Engländer war überglücklich, weil er seinen Ziel näher gekommen ist. Als der Krieg zwischen den beiden Stämmen vorbei

ist , fängt der Engländer und Santiago an den Alchemisten zu suchen.Sie fragen fast alle Leute die sie auf dem Weg treffen,  doch

keiner kann ihnen weiterhelfen,bis sie eines Tages das Mädchen Fatima treffen.Santiago verliebt sich sofort in sie und wartet absofort

jeden Tag beim Brunnen auf sie.Inzwischen hat der Engländer den Alchimisten gefunden. Der Engländer sagt ihm, was er sucht.

Daraufhin fragt der Alchimist, ob er schon Blei in Gold verwandelt hätte. Der Engländer sagt, dass es das sei, was er von ihm erlernen

wolle, doch er meint, er solle es zuerst ausprobieren. Eines Tages, als Santiago durch die Oase spaziert, trifft er einen reitenden

Mann. Nach einem kurzem Gespräch erfährt er, dass er der Alchimist ist , der den Stein der Weisen und das Elixier des langen Lebens

hat.Dieser Mann sagt ihm,dass er seinen Traum verwirklichen soll.Danach verspricht Santiago Fatima,dass er wiederkommen

würde,nachdem er den Schatz gefunden hat.Er zieht mit dem Alchimisten durch die Wüste, doch ein Stamm nimmt sie in

Gefangenschaft. Santiago gibt  sein ganzes Geld den Häuptling und er gibt den Beiden drei Tage. In drei Tage bringt der Alchimist

Santiago dazu seine innersten Kräfte zu finden. Sie schafften es, den Häuptling, mit einem heraufbeschworenem Wind, sosehr zu

faszinieren, dass er ihnen die Freiheit schenkt. Der Alchimist und Santiago verabschieden sich. Als Santiago nun endlich die

Pyramiden erreicht, wird er wieder überfallen und es wird ihm alles weggenommen, was er hat. Doch als er anfängt zu graben

um den Schatz nun endlich zu finden wird er verprügelt.Dann erinnert er sich an den Dieb und weiss nun wo der Schatz versteckt ist.

Er ist unter dem Maulbeerbaum in Spanien ,wo er immer mit den Schafen rastete.

Als er zuhause ankam gab er der Zigeunerin 10 prozent seines Schatzes.

Personencharakteristick:

Santiogo ist ein tapferer Bursche der etwas nie aufgibt.

Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat , dann wird er dies auch durchführen.

Somit finde ich eigentlich,dass er ein sturrer Mensch ist.

Interpretation:

Dieses Buch versucht uns zu vermitteln,dass man seine Träume leben soll ,und nicht das Leben träumen soll.

Eigene Meinung:

Ich finde dieses Buch sehr gut und manchmal auch witzig.

Ich glaube , dass mir dieses Buch sogar in meinem Leben helfen wird , nie aufzugeben.l












Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel