REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



DIE PHYSIKER, von Friedrich Durrenmatt



DIE PHYSIKER, von Friedrich Dürrenmatt



Mit diesem Buch möchte Dürrenmatt die wahre Gefahr, die menschliche Erfindungen und Forschungen auf Menschen haben, aufzuzeigen. Weiters beabsichtigt er auch die Wichtigkeit verantwortungsvollen Handelns in den Vordergrund zu stellen. Als Beispiel hat er die atomare Gefahr gewählt.



Nun ist der Inspektor Richard Voß schon zum zweiten mal im Sanatorium "Les Cersiers", von welchem Mathilde von Zahnd die Besitzerin ist, um einen Mordfall an einer der hiesigen Krankenschwestern zu untersuchen. Abermals wurde eine Krankenschwester von einem sogenannten Physiker ermordet. Wieder darf der Inspektor den Täter nicht inhaftieren, da dieser als geisteskrank erklärt worden ist.



Im "Les Cersiers" werden Gleichgesinnte immer gemeinsam untergebracht. Dies kommt daher, da es ein Sanatorium für Wohlhabende ist. Die drei Physiker bezeichnen sich selbst als Newton, Einstein und Möbius und werden auch so von den anderen Mitbewohnern genannt. Von den dreien wird Möbius als  harmlosester eingestuft. Er selbst hatte eine Frau und zwei Kinder, welche Ihn auch kurz vor Ihrer Abreise mit Ihrem neuen Vater, der ein Priester ist, im Sanatorium besuchen kommen, damit einem letztes Familientreffen stattfände. Da Möbius das schlechte Gewissen seiner Frau nicht ertragen kann, fängt er an herumzuschreien und ekelt seine Familie aus dem Raum, um den seinigen in schlechter Erinnerung zu bleiben, damit sie sich keine Vorwürfe machen.

Nach einiger Zeit gesteht, die ihn ständig pflegende Schwester, Monika Stettler, dass sie ihn liebe, ihn heiraten möchte und sich auch schon um das leben in Freiheit gekümmert habe. Dies war für sie genau so wie auch für die anderen beiden Schwestern, die ihre Liebe Newton und Einstein offenbart haben das Todesurteil. Weil Möbius verhindern wollte, dass er aus dem Sanatorium kommt, hat er sie erdrosselt. Durch diese Tat wurden ihnen nun ausschließlich männliche Pfleger zugeteilt.

Nach diesem dritten Mord sind sich die drei Physiker etwas näher gekommen und haben ihre Identität preisgegeben. Newton und Einstein waren Geheimagenten, welche Möbius wegen seiner ausgezeichneten Physikkenntnisse für ihr Land gewinnen wollten. Nachdem Möbius es geschafft hatte sie zu überzeugen, dass seine Forschungen für die Welt viel zu gefährlich seien und die Menschheit noch nicht damit umzugehen wisse, haben auch sie sich entschlossen den Rest ihres Lebens im Sanatorium zu verbringen.

Da Mathilde von Zahnd mitbekommen hat, was in ihrem Sanatorium vorgehe hat sie die Skripten von Mörbius kopiert, bevor er diese verbrennen konnte. Sie selbst möchte mit den Forschungen an die Weltherrschaft gelangen



In der heutigen Zeit ist es besonders Wichtig geworden mit den neuen technischen Erungenschaften menschlich umzugehen und vor jedem Einsatz über die ethischen Fragen nachzudenken.






Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen