REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



The picture of Dorian Gray - Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde

The picture of Dorian Gray - Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde


Gliederung:

1. Oscar Wilde & Allgemeine historische Hintergründe

2. Inhaltsangabe

3. sprachliche Analyse

4. Interpretation

5. Quellen

1. Autor Oscar Wilde & historische Kontexte

- Oscar Wilde, eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde



- war führender Vertreter der ästhetischen Bewegung des sog. L'art pour l'art und er hinterließ vielfältige literarische Werke

- am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren

- seine Mutter machte ihn bereits früh mit führenden Köpfen des lokalen Kulturlebens vertraut

- später studierte klassischen Philologie in Oxford, wo er mit den Ideen ästethischer Neuerer wie Walter Pater und John Ruskin konfrontiert wurde, die er enthusiastisch aufnahm

- während seines Studiums erhielt er 1878 für sein Gedicht 'Ravenna' den begehrten Newdigate-Preis

- nach dem Studium ließ er sich Wilde in London nieder und heiratete 1884 Constance Lloyd

- der Wohlstand seiner Ehegattin versetzte ihn wirtschaftlich in die Lage, sich ausschließlich seiner schriftstellerischen Arbeit zu widmen

- durch den Erfolg seiner Werke, aber mehr noch durch seine persönlichen Qualitäten, wurde Wilde zu einer zentralen Figur des Londoner Gesellschaftslebens

- 1895, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, geriet er durch einen Sensationsprozess ins soziale Abseits; Anlaß: seine homosexuelle Beziehung zu dem jungen Lord Alfred Douglas, dessen Vater Wilde verklagte

- das Gericht befand ihn für schuldig, Strafe: 2 Jahre Zuchthaus

- dies bedeutete seinen finanziellen und gesellschaftlichen Ruin sowie letztlich seinen psychischen Zusammenbruch

- nach seiner Entlassung emigrierte er nach Paris, wo er am 30. November 1900 an einer Hirnhautentzündung starb

- Werke: - in seinen Märchen, wie z.B. 'The Happy Prince '(1888; Der glückliche Prinz) wird Wildes Begabung für eine klare, leichtfüßige Prosa offenkundig

- In poetischer Verkleidung unterzog er dort soziale Konventionen einer pointiert-kritischen Betrachtung, ebenso in den Erzählungen 'The Canterville Ghost' (1887; Das Gespenst von Canterville) und 'Lord Arthur Savile's Crime' (1891; Lord Arthur Saviles Verbrechen)

- bedeutendstes Prosawerk: der Roman The Picture of Dorian Gray (1890; Das Bildnis des Dorian Gray)

1.2. Historische Hintergründe

- Asthetizismus: Lebenshaltung oder Weltanschauung, die im Asthetischen den höchsten Wert sieht und alle ethischen, erkenntnisbetreffenden und religiöse Sachverhalte aus ästhetischer Sicht beurteilt

- man betrachtet nur die schönen Seiten des Lebens, insbesondere die Kunst

- und vergisst die Leiden, Häßlichkeiten und Widersprüchen des Lebens

- wird dann zum Kennzeichen vieler modernen Dichtungen, z.B. Neuromantik, Impressionismus, der Dekadenz des Fin de siècle und in der Bewegung des L'art pour l'art

- Wilde in Zeit der Viktorianer: Viktoria, Königin von GB und Irland (1837-1901)

- 2. Phase der Industrialisierung -> geprägt von relativ hohen Wohlstands, wirtschaftlicher Blüte und höchster imperialer Machtentfaltung (erklärt das Entstehen und die breite Akzeptanz des Asthetizismus)

- Viktorianer: hatten konservative Moralvorstellungen, waren prüde und nationalbewußt

2. Inhaltsangabe

Frage: Was würdet ihr machen, wenn ihr ewig jung&schön und alle eure Sünden unbestraft bleiben???

2.1. Hauptpersonen

  1. Dorian Gray: schöner, sinnlicher Asthet, der sich ungehemmt durch die Kritik der Umwelt seinen sinnlichen Leidenschaften hingibt, sehr romantisch, sucht die Schuld immer an anderen
  2. Basil Hallward: Künstler und Idealist, er zeichnet das Portät von Dorian, übt guten Einfluss auf ihn aus, die Schönheit Dorians stellt für ihn das Reine und Gute dar
  3. Lord Henry Wotton: Adliger, der über das Treiben der Welt spöttet, hat paradoxe Theorien und Anschichten, rücksichtslos und unmoralisch, übt negativen Einfluss auf Dorian aus, Dorian überträgt Henrys Theorien auf sein Leben
  4. Sibyl Vane: Künstlerin, ist in Dorian verliebt, begeht Selbstmord nachdem er sie verlässt
  5. James Vane: Sibyls Bruder, will den Tod seiner Schwester an Dorian rächen, stirbt aber durch einen Jagdunfall
  6. Alan Campbell: ein alter Freund von Dorian, taucht wie aus dem Nichts auf, will eigentlich nichts mit ihm zu tun haben, Dorian verlangt von ihm die Leiche von Basil wegzuschaffen

2.2. Inhaltsangabe (nur wichtiges, keine Abschweifungen, durchzogen von paradoxen Theorien Henrys)

- Basil malt Bild von Dorian, Basil ist fasziniert von Dorians Schönheit

- Dorian lernt Lord Henry kennen, ist fasziniert von seinen Theorien und Ansichten

- als Basil das Bild fertigstellt, wünscht sich Dorian, daß das Bild altert und er ewig jung bleibt

- Dorian trifft sich oft mit Henry, Basil findet den Kontakt von Dorian mit Henry nicht gut, da Henry einen negativen Einfluß auf Dorian hat

- Dorian lernt Sibyl kennen, verliebt sich in sie und will sie später heiraten - Henry ist dagegen (schlechter Einfluss)

- alle 3 gehen ins Theater um sich eine Vorstellung von Sibyl anzugucken, sie spielt jedoch sehr schlecht
- Sibyl erklärt ihm, daß sie jetzt keine Liebe mehr spielen kann, da sie richtige Liebe kennengelernt hat
- Dorian ist entsetzt und wütend, verlässt sie

- nachdem er nach Hause zurückgekehrt ist, bemerkt er eine Anderung an dem Bild, das jetzt einen Zug von Grausamkeit enthält
- Frage: Bild als Spiegel seiner Persönlichkeit, erinnert sich an seinen Wunsch (will sich ändern, und nicht grausam sein)

- nächsten Tag muss er erfahren, daß Sibyl Selbstmord begangen hat

- Aussenstehende bemerken Dorians Gefühlslosigkeit und Veränderung, können aber äusserlich nichts sehen

- er geniesst sein sündhaftes Leben, bleibt aber jung & schön -> viele Leute imitieren ihn (sieht sich schon als Begründer eines neuen Lebensstils)

- im Winter, am Vorabend von Dorians 38. Geburtstag sucht Basil ihn auf
- sagt: er hat schlechten Ruf, bringt Schande über alle - Widerspruch: äusseres immernoch rein

- Dorian zeigt ihm das Bild, Basil entsetzt von dessen Aussehen
- Dorian denkt plötzlich, daß Basil an allem Übel schuld ist und ersticht ihn

- das schlechte Gewissen plagt ihn nun, es ist Blut an den Händen auf dem Bild
- Alan schafft die Leiche von Basil weg

- Dorian fährt zu einer Opium Höhle, um seine Seele zu reinigen
- dort trifft er auf James Vane, der ihn jedoch auf Grund seines Ausseren nicht umbringt

- Dorian leidet an Verfolgungswahn, ist psychisch am Ende (schlechtes Gewissen plagt ihn)

- er will sich bessern, Henry behauptet, daß es keinen Sinn hätte und er solle so bleiben wie er ist

- Dorian reflektiert über seine Sünden, betrachtet das Bild - noch mehr Blut, Glanz in den Augen
- beschließt das Bild, das sein Gewissen ist, zu zerstören - hofft damit alles zu Ende, er wäre frei

- er sticht auf das Bild ein, man hört einen furchtbaren Schrei

- als die Bediensteten etwas später endlich über den Balkon ins Zimmer gelangen können, sehen sie das Porträt, strahlend schön, wie sie ihren Herrn zuletzt gesehen hatten. Am Boden liegt ein runzliger, hässlicher und widerwärtiger alter Mann mit einem Messer im Herz. Sie erkennen ihn erst an seinen Ringen

3. sprachliche Analyse

- Mischung aus Märchen <-> Erzählung

- es werden viele Vergleiche und Methapher benutzt, sonst keine sprachlichen Besonderheiten

- jedoch merkt man, daß erste lange Geschichte von Wilde und daß er keine Erfahrung damit hat:

  1. enthält viele Abschweifungen, schmückende Einzelheiten und Wiederholungen
  2. keine richtige Handlung, es wird viel geschwätzt
  3. hat versucht 2 verschieden Themen in ein Buch zu packen: 1. schönen, lieblichen Roman und
    2. Geschichte von jungen Mann, der seine Seele verkauft

=> so wirkt das eigentlich interessante Thema theatralisch und unwirklich

4. Interpretation

- thematisches Durcheinander lässt viele verschiedene Interpretationen zu

- Zentrales Motiv: Schönheit aus dem Asthetizismus

- weitere Motive: Teufelsbundmotiv, Doppelgängermotiv (tauchen in sehr ähnlicher Form schon auf)

- eigentliches Ziel: Geschichte von schönen, jungem Mann, der seine Seele verkauft

- im Verlauf des Buches schweift er aber in eine ästhetische Traumwelt ab - Grafik: Abbildung von sich selbst

- Ende: kommt sehr plötzlich und unerwartet -> sollte wohl den Roman spannend machen und die Wünsche des viktorianischen Publikums erfüllen, indem er Dorian für seine Missetaten sterben ließ

- Wilde war ein Wohlhabender zur Zeit der Industrialisierung, der keine Probleme hatte (mangelnde Fähigkeit zur Konflikbewältigung zeigt sich an dem psychischen Zusammenbruch im Zuchthaus)

- er selbst träumt von ewiger Jugend und Schönheit -> davon wird der Großteil des Buches dominiert

5. Quellen

Oscar Wilde - Rowohlt Verlag

fundus.org und andere Websites

Encarta99 Enzyklopädie







Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen