REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Stanislaw Lem, Der futurologische Kongress



Autor

Stanislaw Lem

*September 1921 im heutigen Lwiw (Lemberg, Ukraine; früher Polen)

Sohn eines Arztes (Laryngologen stimmbänder und kehlkopf)



soll mit einem IQ von 180 das intelligentestes Kind in Südpolen gewesen sein

lebt heute in Kraków (Polen)

1939-1948 studiert Medizin, Philosophie, Physik, Biologie

1942 während der deutschen Besatzung Polens arbeitete er als Automechaniker

gehörte der Widerstandsbewegung an.

1944 nach Einmarsch der Russen Fortsetzung seines Studiums

entkam den Nazis als Jude mit gefälschten Papieren

1946 siedelt nach Krakau um

1956 heiratet eine Radiologin

1983-1988 wohnt in Wien

seither Dozent an der Uni in Kraków

1988 hat er aufgehört zu schreiben "weil es in der Welt Wichtigeres gibt"


er schreibt klassische SF Romane, experimentelle Werke, und theoretische Bücher

angeblich IQ von 168


Zahlen

Übersetzungen in 30 Sprachen

Weltauflage von über 30 Millionen Exemplaren

erfolgreichster polnischer Autor der Gegenwart


Bücher

Eden



Der Unbesiegbare



Solaris (ab 2003 auch im Kino)



Sterntagebücher

auch in Blindenschrift erhältlich



Robotermärchen

auch in Blindenschrift erhältlich



Der futurologische Kongress

auch in Blindenschrift erhältlich



Summa Technologiae



Phantastik und Futurologie I und II



Fiasko




Auszeichnungen

Goldenes Verdienstkreuz

Offizierskreuz der Polonia Restituta

Großer Staatspreis für Literatur der Volksrepublik Polen

Großer Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur

Literaturpreis der Alfred Jurzykowski Foundation

Österreichischer Kafka Preis


Zeit

zeit der ersten Computer, Aufbruchsstimmung in der Technologie, umdenken in den Wissenschaften

Jugend war rebellisch, Studenten waren revolutionär gestimmt, konnten aber die breite Gesellschaft nicht mitreißen.

1959-1970 Beatles

2. Vietnamkrieg 1960-1975

Zeit des Massenkonsum und Reisen, Fernsehen, Autos, Plastik, Elektronik, Luftfahrt, Eroberung des Weltalls,


Inhalt



Astronaut Ijon Tichy ist zu Gast zum Weltkongress der futurologischen Gesellschaft in Costa Rica. Außerhalb des abgeschirmten Tagungshotels wird ein Volksaufstand von der Regierung mit härtesten Mitteln zurückgeschlagen. Vor allem unter Einsatz von Psychodrogen, die Halluzinationen hervorrufen. Tichy atmet von diesen sogenannten "Blemben" ein, und beginnt zu halluzinieren und denkt er wäre im Jahr 2039. Der Rest des Buches besteht aus Zukunftsvisionen, die teilweise gar nicht so weit hergeholt klingen. Ein Beispiel: Menschen werden eingefroren um ihre Krankheiten in einer Zukunft heilen zu können, in der die Medizin schon um einige Schritte weiter ist, oder zB die Manipulation aller 29,5 Milliarden Erdbewohner durch Halluzinogene.


Inhalt

futurologischer Kongress

Straßenkämpfe

Benignatoren: "Gutstoffe" s.g. Blemben

alle Menschen fallen sich in die Arme und lieben sich

auch Halluzinationen:

o      wird eingefroren, da er krankheit hat, die noch nicht heilbar ist (bildet sich ein, alles was er erlebt, sei eine Halluzination)

o      wacht als Tauling in New York auf

o      wird in die neue Welt 2039 eingewiesen

o      chemische Stoffe werden verwendet um Wissen und perfektes Leben vorzutäuschen

o      alle Mensch glücklich und zufrieden

o      Weltfrieden durch allgemeine Abrüstung

o      Tichy fällt auf, dass alle Menschen keuchen, das aber ganz normal erscheint

o      er findet einen ehemaligen Kollegen

o      gibt ihm Antich: ein Gegenmittel gegen die psychemie (strengstens verboten)

o      Tichy sieht die Welt wie sie wirklich ist:

alles ist zerfallen (Menschen und Städte), vom ständigen wiederbeleben

die Menschen fahren nicht mit Autos, sondern laufen mit Blechgestellen herum

sie fahren nicht mit dem Aufzug, sondern klettern Gitterdrähte im Aufzugsschacht empor

wobei sie keuchen

alle Roboter dieser zeit, sind in Wirklichkeit Menschen, die sich nur einbilden, Roboter zu sein.

die Welt steht knapp vor der völligen Vereisung, es ist ständig Winter

das Essen, das so aussieht als ob es Rebhühner wären (seit 20 Jahren ausgestorben), ist in Wirklichkeit irgendein brauner Brei

die Menschen sitzen nicht in einem wunderschönen Restaurant, sondern in einer schon fast zusammengefallenen Bruchbude ein zusammengedrängt wie die Hühner

o      die Menschen wissen nicht wie die Wirklichkeit wirklich aussieht

o      einer weiß es. Tichy kämpft mit ihm

o      fallen beide aus dem Fenster

Tichy erwacht aus seiner Halluzination in der Wirklichkeit



Tauling

wiederaufgetauter Mensch

Eibote

von anachron. Eilbote, Euplanist, der die menschlichen Lizenz-Eier ins Haus zustellt

Onkal

vgl. Tantal, Skantal

Enz

vgl. Penz; siehe auch Vatikan 

Palastern, Einpalastern, Auspalastern

zeitweilig einen Palast haben (nicht: mieten)

Anengler

Zweitgeist

Stahlwert



Plagiator fremder Einfälle

Simulat

nichtexistentes Objekt, das zu existieren vorgibt

Klecksel

Roboter-Schmiermeister, nicht verwechseln mit Wecksel

Wecksel

Resuscitant, neubelebter Getöteter, auferwecktes Mordopfer

Aufmännchen

von Stehaufmännchen

Mutternteil

analog zu Elternteil, Hinternteil. Eine von zwei Frauen, die gemeinschaftlich ein Kind zur Welt bringen.

Vokabel


Personen

Ijon Tichy: will alles wissen, hinterfragt sehr viel, aber nicht leichtgläubig,


Autor - Werk

Lem hat schon viele Bücher in diese Richtung geschrieben (Zukunftsvisionen) und sich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.


Formales

Roman

Gliederung: anfangs keine Gliederung, dann wie Tagebuch geschrieben

140 Seiten

angenehmer Schreibstil; später viele neue Wörter, die das Lesen erschweren;



Interpretation

Will, dass wir mit unseren Erkenntnissen richtig und vorsichtig umgehen,. Er zeigt uns, wie eine Welt möglicherweise aussehen wird, in der wir gedankenlos gehandelt haben.



Themen

Thema: Zukunft: wie wird unsere Zukunft aussehen, wir beschäftigen uns ja immer damit, wir denken darüber nach, was wir später mal machen werden, wir legen schon jetzt für unsere Pension Geld an,


Ablauf

T    Wer weiß, was Blemben sind?

T    Traumel - gesteuerter Traum auf Bestellung

T    Hauptfolie

T    Autor

T    Zeit

T    Inhalt

T    Leseprobe Seite 70

T    Tichy

T    Autor-Werk

T    Zeit-Werk

T    Formales

T    Interpretation



Stanislaw Lem,

Der futurologische Kongreß



Autor

Zeit

Inhalt

Ijon Tichy

Autor-Werk

Formales

Interpretation



Stanislaw Lem

*September 1921

IQ von 180

1939-1948 studiert Medizin, Philosophie, Physik, Biologie

1946 siedelt nach Krakau um

1956 heiratet eine Radiologin

1983-1988 wohnt in Wien

seither Dozent an der Uni in Kraków









Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen







Neu artikel