REFERAT-MenüDeutschGeographieGeschichteChemieBiographienElektronik
 EnglischEpochenFranzösischBiologieInformatikItalienisch
 KunstLateinLiteraturMathematikMusikPhilosophie
 PhysikPolitikPsychologieRechtSonstigeSpanisch
 SportTechnikWirtschaftWirtschaftskunde  



Judentum - Was ist eigentlich das Jugentum


Was ist eigentlich das Jugentum?


Das Judentum hat kein Dogma, das durch eine jüdische Obrigkeit bestimmt wird. Aber es hält bestimmte Grundlehren fest: Gottes Einheit und Einzigkeit. Der steht Gott ohne Mittler gegenüber. Die Welt ist Gottes Schöpfung. Ihr Sinn ist die Verwirklichung des Guten. Gott hat seinene Wilen offenbart, er ist der Gesetzesgeber und Fordernde, der Maßstab des Sittlichen. Der mEnsch ist selbstständige sittliche Persönlichket. ziel der Menschhiet ist das messianische Gottesreich des Friedens, der Leibe und der Gerechtigkeit. Gott hat Israel zru Verkündigung seienr botschaft berufen. Alle Seelen haben gleichen Wert, wes Volkes und welcher Abstammung ihre Träger auch sein mögen. Dem irdischen Leben folgt ein Reich der Weigkeit, über dem Geheimnis waltet.


Charakteristisch für das Judentum ist, dass nicht ein Glauben Mittelpunkt der Frömmigkeit ist, sondern das Tun. Die Form seiner Frömmigkeit ist der Gehorsam gegenüber dem göttlichen Gebot. Quelle des Jduentums ist das Alte Testament, besonders die Thora (5 Bücher Mose). Dazu tritt der Talmud, der die Verhandlungen über die Anwendung der Bibel auf das tägliche Leben enthält und um 500 n. Chr. abgeschlossen war.




Im jüdischen Leben hat der synagogale Gottesdienst einen zentralen Platz. Beschneidung als Bundeszeichen, strenge Beachtung ritueller Reinheitsvorschriften, Speisegesetze u.a . gelten als kultisch-zeremonieller Ausdruck des Gehorsames gegen Gott. Neben dem Sabbat werden u. a. vier große Feste des Jahres gefeiert: Pessach oder Passah als Erinnerung an die Gesetzgebung am Sinai, Sukkot (Laubhüttenfest) als Erinnerung an de Wüstenzug, Jom Kippur als Tag der Versöhnung



Das jüdische Museum in Wien


ist seit November 1993 im Palais Eskeles, einem Altstadtpalais in der Dorotheergasse 11(Seitengasse des Grabens, in der Nähe des Stephansdoms) untergebracht. Das Museum zeigt u. a. eine ständige historische Ausstellung zu österreichsich-jüdischen Beziehungsgeschichte. In Ergänzung dazu wird die berühmte Judaica-Sammlung von Max Berger zur Illustration jüdischer Religion im multifunktionalen zentralen Auditorium gezeigt, und die umfangreichen Sammlungsbestände sind in einem Schaudepot öffentlich zugänglich. Im dnekmalgeschützten ersten Stock des Palais mit Holz- und Stuckdekcen aus dem 19. Jahrhundert werden relgelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen jüdischen Themen aus den Bereichen Literatur, Architektur, Fotografie, moderne Kunst etc. gezeigt.


Jüdische Einflüsse in Wien


Unermehßlichst der Anteil, den die jüdische Borgeoisie durch ihre mithelfende und fördernde Art an der Wiener Kultur genommen Neun Zehntel von dem, was die Welt als Wiener Kultur des neunzehnten Jahrhunderts feierte, war eine vom Wiener Judentum geförderte, genährte oder sogar schon selbstschaffende Kultur.


Stefan Zweig


Schon seit dem 12. Jahrhundert ist Wiens Geschichte mit dem Leben und Schicksal der in dieser Stadt lebenden Juden eng verbunden. Sowohl materielle aber auch geistige Einflüsse dieser ethnisch-religiösen gruppe unter den Bewohnern Wiens, haben entscheidend zur Prägung des Stadtbilds beigetragen.


In den Gründerjahren Ende des 19. Jahrhunderts hielten viele jüdische Industrielle große Marktanteile in Österreich. So kontrollierte die Bankiersfamilie Rothschild die österreichische Eisenbahn, die Reitzes die Wiener Tramway und die Wittgensteins das schlesiche Kohlenrebier. Die Namen dieser Unternehmerdynastien scheinen heute noch bei diversen Ringstraßenpalais auf: Epsteien, Todesco, Königswarter, Springer, Gutmann, Schey von Koromia, ..


Die geistigen Einflüsse von Komponisten wie Arnold Schönberg und Gustav Mahler, Schriftstellern wie Franz Werfel, Stefan Zweig, Karl Kraus, Manes Sperber, Elias Canetti, Architekten wie Josef Frank und Oskar marmorek, Malern wie Tina Blau, Emil Orlik, Max Liebermann oder Richard Gerstl sowie Wissenschaftern wie Erwin Schrödinger, Otto Loewi und vor allem Sigmund Freund, dem Begründer der Psychoanalyse, haben zum kulturellen und intelektuellen Erfolg Wiens beigetragen. Dem jüdischen Glauben zufolge war die Anzahl der Literaten und Musiker aber immer größer als die der bildenden Künstler, da die bilderfeindliche tradititon ihres Glaubens lange Zeit hemmend wirkte. Die "glü ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ************














** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ********* einem böhmischen Dorf, geboren. Shcom mit 4 Jahren begann er selbst zu musizieren und sich Melodien auszudenken.Mit zehn Jahren trat er im Iglauer Theater als kaliverspielendes Wunderkind auf. Im Alter von 15 Jahren schickten ihn seine Eltern zum Studium an das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreudnen in Wien, wo er zuerst Klavier und später Komposition belegte. Er war mit Anton Bruckner befreundet und teilte mit Hugo Wolf die Verehrung Wagners. Im Herbst 1888 trat Mahler die Stellung des Direktors der vier Jahre zuvor erbauten königlich ungarischen Oper in Budapest an. seine künstlerishcen Taten für die Werke Wagners (mit Aufführungen in ungarischer Sprache) und Mozarts (mit einer von Johannes Barhams gerühmten Don-Giovanni-Aufführung) verleihen dem Operninstitiut der ungarischen Hauptstadt einen Galnz, der lange Zeit nicht mehr erreicht werden konnte.


1897 übernahm er dann die Direktion der Hofoper in Wien. Mahler reformierte den Opernbetrieb und führte als erster die Verdunkelung des Zuschauerauems ein. 1903 engagierte er den Secessionskünstler Alfred roller als Bühnenbildner, dessen Werke Hermann Bahr als "Töne, zum Bild geronnen" bezeichnete. Gemeinsam verwirklichten sie das Gesamtkunstwerk - wie in der berühmten Tristan-Aufführung von 1903. 1907 gab Mahler die Leitung der Hofoper ab, da er sich den zunehmenden Kritiken konservativer Geister nicht mehr beugen wollte. 1908 und 1909 wirkte Mhaler as Dirignet der Metropolitan Opera in N. Y. 1909 trat er an die Spitze des New Norker Philharmonischen Orchestern und äußerte sih bald begeistert darüber, dass ihm Amerika eine seinen "Neigungen und Fähigkeiten adäquate Tätigkeit" als Konzertdirigent bot.


Die Leitung eines Konzertorhcester war sein "lebensalnger Wunsch" gewesen, den ihm Wien - wo er bloß von 1898 bis 1901als Dirigent der Philharmoniker wirken konnte - nicht erfüllt hatte. Der druch rastlose Arbeit in Amerika, nicht minder aufreibende Dirigiertätigkeit in Europa und kompositorisches Schaffen während der Ferien geschwächte Mahler zu Beginn des Jahres 1911 druch eine schwere Krankheit zur Unterbrechung seiner amerikanischen Konzerte gezwungen. Todkrank kehrte Mahler nach Europa zurück. Er starb am 18. Mai 1911 in Wien. Doch Mahler war nicht nur Direktor und Dirigent, sondern auch Komponist und seien Werke werden heute zeitgemäßer den je empfunden.


einige Hauptwerke:

- X Syphonie

Kindertotenlieder

Das Lied von der Erde



Sigmund Freud          Freiberg/Mähren 6.5.1856 - London 23.9.1939


Sigmund Freund wurde am 6. Mai 1856 in Freiberg inMähren, anhe Neutitschein, im sogenannten "Kuhlängkchen", geboren. Er war der älteste Sohn Jakob Freuds, eines jüdischen Wanderhändlers. Seine Mutter Amalia war bei seiner Geburt erst 19 Jahre alt. Als er drei Jahre alt war, settze die wirtschaftliche Krise der Frieberger Textilmanufakturen dem bescheidenen Wohlstand Jakob Freuds ein Ende, die Familie mußte den Ort verlassen und zog 1859 auf dem Unweg über Leipzig nach Wien. Er wuchs in der Leopoldstadt unter bedrückenden finanziellen Verhältnissen auf. Freud besuchte das Commnual-Reals- und Obergymnasium. Freud war bis zur Matura im Juli 1873 ein Vorzugsschüler. Als er noch jung war und in seiner Jugend träumte er davonm Politiker zu werden und den Rang eines Ministers zu erreichen. Hannibal, Cromwell und Napoleons Massena waren die Idealgestalten seiner Phantasie. Doch als er maturierte gab er auf Jus zu studieren.


Durch eine Vorlesung Carl Brühls entschloss er sich dann die Studienrichtung zu wechseln udn Mundzin zu studieren. Im Herbst 1873 inskribierte er an der Wiener Universität. Damals war der Antisimitismus an der Uni schon sehr fühlbar. Er promovierte 1881 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Im Jänner 1885 stellte Freud sein Ansuchen, zum Privatdozenten ernannt zu werden. Brücke, Mexnert und Nothnagel befürworteten dieses Geusch. So heißt es in dem von allen dreien unterzeichneten Rferat Brückes:


" Herr Dr. Freud ist ein Mann von guter Allgemeinbildung, ruhigem ernstem Charakter, ein vortrefflicher Arbeiter auf nervenanatomishen Gebiete, von feiner Geschicklichkeit, klarem Blicke, umfassender Literaturkenntnis und besonnener Schluweise, wohlgeformter schriftlicher Darstellungsgabe, seiner Arbeiten erfreuen isch der anerkennung und Bestätigung, seine Vortragsweise ist druchsichrig und sicher. Er vereinigt so sehr die Eigenschaften des wissenschaftlichen Untersuchers und des wohlberufeenne Lehrers in sich, dass das Comité sich einstimmig den Vorschlag erlaubt, das verehrte Collegium möge seine Zulassung zu den weiteren Habilitationsakten beschießen."


Im Frühjahr 1885 wrude Sigmund Freud die Privatdozentru für Nervenpathologie zuerkannt. Die Winer Schule ahtte Freud gegeben, was sie konnte. Brücke half ihm das Universtitäts-Jubiläums-Reisestipendium für das Studienjahr 1885/86 zu erwerben. So reise er nach Paris, wo er asl Eleve an der Abteilung Charcots an der Salpetriere eintrat.


Wieder nach Wien zurückgekehrt heiratete er 1886 seine Braut. Er gründete in der Maria-Theresien-Straße 8 seine erste Praxis. Damals war neben seiner Praxis auch Leiter der neurologischen Abteilung des "Ersten öffentlichen Kinderkrankeninstituts in Wien" des Prof. Kassowtiz tätig.


Um 1902 begann isch ein Kries von Bewunderern um Freund zu scharen. Stekel, Rielter, Akdler, Hitschmann, Federn, Kahane sind die ersten Mitglieder der "Mittwochabendgesellschaft" die sich im Wartezimmer der Freudschen Ordination in der Berggasse traf. Im Jahre 1908 entstand daraus di e"Wiener Psychoanalytische Vereiniung", der ältetste wissenschaftliche Verband der Psyhoanalytiker. 1908 findet in Salzuberg der "Erste Congress für Freudsche Psyologie"statt. 1909 wird er nach Boston an die Carlk University in Worcester eingeladen. Dort hält er eine Reihe von Vorlesungen und erhält ein Ehrendoktorat.


Er ist der Begründer der Psychoanalyse und beschäftigte sich mit dem therapeutischen Einsatz von Hypnose. Freund ging in seinem Schafften von in das Unterbewußte verdrängten Erfahrungen und Vorstellungen, meist sexueller Natur, aus, die Fehlverhalten und Neurosen verursachen und durch eine Aussprache mit dem Arzt ins Bewußtsein und damit zur Heilung gebracht werden können.


Zu seinen bekanntesten Werken zählen die "Traumdeutung" und "Zukunft einer Illusion", daneben entstanden zahlreiche Aufsätze und Vorträge.


Nach dem Anschluß Österreichs an Deutshclsnd 1938 bricht eine Welle von politischen Verhaftungen und antisemtischen Verfolgungsaktionen los. Freudns Wohnung und die Weiner Psychoanlytische Vereinigung werden durchsucht. Die Nationalsozialisten zwingen ihn Wien zu verlassen. 1924 wird er zum Bürger der Stadt Wien ernannt. 1930 erhält er den Goethe-Preis. Das letzte Lebensjahr verbrachte Freud in Lodnon, wo er am 23. September 1939 stirbt.


Man kann mit Recht sagen, dass Freud nicht nur das psychologische Denken, sondern auch das Weltbild unserer zeit maßgeblich beeinflußt hat. Seine Entdekcungen bedeuten eienn großen Schritt in der Entwifklung der meswnchlichen Kultur, der einfahc nicht mehr zurückgenommen werden kann. 



Franz Werfel  Prag 10.9.1890 - Los Angeles 26.8.1945


Werfel war der Wortführer jener Gruppe expressionistischer Lyriker und Dramatiker, die dem Bewußtsein der Bruderschaft aller Menschen pathetischen Ausdruck verliehen ("Der Weltfreund" 1911, "Wir sind" 1913, "Einander" 1915.) Werfel war seit 19129 mit Alma Mahler verheirate. Er emigrierte mit ihr 1938 von Wien nach Frankreich und schließlich in die USA.


Weitere Werke: Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldige (1919), Die 40 Tage der Mus Dagh (1933).

In seinen späteren Werken konzentrierte er sich auf den psyhcologishcen Relasimus und schilderte die Geschichten gläubiger und leidender Menschen und Völker. In den Werken "Barbara oder die Frömmigkeit" (1929) und "Das Lied von Bernadette" (1914) erkennt man seine Hinwendung zum Katholizismus.


Stefan Zweig 

Wien 28.11.1881 - Petrópolis bei  Rio de Janero 23.2.1942


Zweig veröffentlichte noch während seines Studium in Wien seinen ersten Gedichtband. Nach seiner Promotion unternahm er viele Reisen. Zweig war zum Kriegsdienst untauglich und arbeitete während dem Ersten Weltkrieg im Kriegsarchiv. Er war Humanist und  Pazifist aus Überzeugung und es gelang ihm schließlich 1917 nach Zürich zu gehen. Von 1919 bis 1934 lebte er hauptsächlich in Salzburg. Ab 1935 lebte er zeitweise in London, 1938 musste er dorthin emigrieren - seine Bücher w4urden, wie die vieler anderer jüdischer Literaten im Deutschen Reich, verbrannt. 1940 ging er für einige Monate anch New York und übersiedelte im August 1941 nach Brasilien. Er vollendete noch seine Autobiographie "Die Welt von Gestern" und die Schachnovelle und beging schließlich 1942 Selbstmord.



Schule in Wien heute



Heute gibt es in Wien da ZWI Perez Chajes Gymnasium. Die Schulgeschichte des Gymnasiums beginnt im Jahr 1919.






1923_Eröffnung des "Jüdischen Privatrealgymnasiums" am 1. Oktober im 1. Bezirk in der Drahtgasse 4 mit 122 Schülerinnen und Schülern. Da der Staat Österreich und ie Gemeinde Wien nicht bereit waren, Subventionen zu liesten, mußte die Schule ausschließlich von Schulgeldern, Spenden und Subventionen seitens der jüdischen Gemeinde erhalten werden. Eine stänidge, bisweilen existentielle Finazierungskrise prägte die gesmte Schulgeschichte der 1. Republik, niemals war es möglich, die Lehregehälter am Monatsersten zu bezahlen. das neugegründete Privatgymnasium von vermehrt von galizischen Jduen besucht, die nach dem Ende der Monarchie zu Auslänger wruden und daher nicht in öffentlichen Schulen aufgenommen wurden.


Weitere Merkmale:


Koedukation im Gegensatz zu den meisten staatlichen Schulen und im Widerspruch zu den strikten Glaubensgrundsätzen.


Unterricht am Sonntag (statt Samstag)


Zusätzlicher fünf-bald vierstündiger Hebräischunterricht, der literarisch und kulturele, nicht religiös geführt wrude, anfangs obligart, seit 1923 wegen der vom Stadtschulrat beanstandeten angelichen oder tatsählichen Überbelastung der Schüle de iure asl Freigegenstand, de facto aber verpflichtend. Gemeinsam mit dem Religionunterricht stellte also ein sechsstündiger, jüdisch-kulturelle Identtiät stiftender Unterrichtsblock die Grundlage der pädagogischen Zielsetzung, Akkulturation statt Assimilation, dar.


Für die allgemeinen Fächer rektrutiere Direktor Dr. Viktor Kellner hauptsächlich Westjude (aus Böhmen, Mähren oder Wien), für die jüdischen Fächer Ostjuden (Galizien).


Verleihung des (auf jeweils ein Jahr beschränkten) Öffentlichkeitsrechts.


Übersiedlung in die Castellezg. 35, 1020 Wien



Umbenennung in Chajesrealgymnasium anch dem Tod des gleichnamigen Oberrabbiners und Schulgründers. Die erste Matura legen nur 27 (von 122 Anfänger im Jahr 1919) ab.



Übersiedlung in die Staudingergasse, 1020 Wien. Eröffnung der Volksschule der Kultusgemeinde in der Castellezgasse 35.



Obwohl Hitler am 12. Februar die deutsche Wehrmacht einmarschiren läßt und am folgenden Tag den "Anschluß" Österreichs ans Deutsche Reich proklamiert, wird die  (letzte) Matura noch abgehalten (das österreichsiche Utnerrichtsministerium wrid erst später vom deutschen "Ministerium für innere und kulturelle Angelegenheiten Abteilung 4, Erzeihung, Kultus und Volksbildung" abgelöst. Damals sprach Dir. Dr. Viktor Kellner folgende Worte:


"Ich weiß nicht, welche Zukunft ihr vor Euch habt.

Aber eines kann ich Euch mit Sicherheit sagen:

Man wird länger Schma Yisrael als Heil Hitler sagen."


Im Dezember läßt er sich pensionieren und emigriert nach Palästina. Sein Nachfolger wird Dr. Emil Nohel.



Am 17. Oktober wird die Schule durch das NS-Regime geschlossen.


1941-1945 Die Schule dient als Sammellager für den Transport von Juden in Konzentrationslager.



Planung einer jüdischen Volksschule.



Eröffnung der Volksschule 1010 Wien, Seitenstettengasse 4



Eröffnung der 1. AHS-Klasse.



Aufstockung des Gebäudes für die AHS-Oberstufe.



Erste Matura



Insgesamt 139 Schüler, 76 Schülerinnen u. 63 Schüler.








Haupt | Fügen Sie Referat | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen